meldungen

Einbruchdiebstahl im Theater Würzburg

Tresore aufgeflext

Würzburg, 24. Januar 2012. Unbekannte brachen in der Nacht auf Montag ins Mainfranken Theater Würzburg ein und erbeuteten einen vierstelligen Betrag. Zwei Tresore wurden aufgeflext und Türen innerhalb des Theaters aufgebrochen. Wie der oder die Täter ins Gebäude kamen ist allerdings noch ungeklärt, da keine Einbruchspuren gefunden wurden. Intendant Hermann Schneider bezeichnet den Vorfall auch als persönlich verstörend, da der Einbruch natürlich mit einem Eindringen in die engste Arbeitsphäre der Theaterschaffenden verbunden war.

"Gólgota Picnic" trotz Drohungen friedlich verlaufen

Polizeipräsenz und Taschenkontrollen

Hamburg, 24. Januar 2012. Das Gastspiel der umstrittenen Inszenierung Gólgota Picnic bei den Hamburger Lessingtagen ist ohne Zwischenfälle verlaufen. In E-Mails wurde dem Thalia Theater zuvor indirekt mit Stinkbomben- und Tränengas-Attacken gedroht, die Pius-Bruderschaft rief zu Protesten auf und kündigte rechtliche Schritte an.

Das Theater reagierte mit Taschenkontrollen durch einen Sicherheitsdienst am Eingang sowie Polizeipräsenz vor der Spielstätte in der Gaußstraße. Dem Protest-Aufruf der Pius-Bruderschaft folgten etwa 20 Gläubige, die singend und betend mit einem Pius-Priester eine Mahnwache hielten. Die Vorstellung selbst verlief laut Thalia Theater ganz ohne Vorfälle oder Zwischenrufe.

(mw)

Hasko Weber wird Intendant in Weimar

Von Schwaben nach Thüringen

Stuttgart, 22. Januar 2012. Wie die Stuttgarter Zeitung am Abend auf ihrer Webseite meldete, wird der Intendant des Stuttgarter Staatsschauspiels Hasko Weber ab Sommer 2013 Intendant des Deutschen Nationaltheaters in Weimar. Das gab am Sonntag der thüringische Kuturminister Christoph Matschie (SPD) bekannt.

Breivik-Pamphlet soll Theatermonolog werden

alt

Die Rolle der Kunst

21. Januar 2012. Meldungen verschiedener Medien zufolge plant der dänische Dramatiker Christian Lollike, Passagen des 1500-Seiten-Pamphlets zu einem Theatermonolog zu verarbeiten, das der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik im vergangenen Sommer per Email verbreitet hatte, bevor er aus Fremdenhass in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen ermordete.

Verhandlungen mit Dagmar Schlingmann über Bonner Intendanz gescheitert

Keine will nach Bonn

Bonn, 19. Januar 2011. Auch Dagmar Schlingmann schlägt den Bonner Intendantinnenposten aus. Nachdem bereits Anna Badora, Barbara Mundel und Elisabeth Schweeger, allesamt vom Bonner Generalanzeiger spekulativ als Bewerberinnen für die Intendanz ins Spiel gebracht, eine Bewerbung klar dementiert hatten, sind nun – so steht seit dem gestrigen Mittwoch fest – auch die Verhandlungen der Stadt mit der derzeitigen Saarbrücker Intendantin Schlingmann gescheitert.

Christoph Schlingensief Preis aus der Taufe gehoben

Lungenforschung

München, 18. Januar 2012. Christoph Schlingensief wird Namenspatron eines jährlich zu vergebenden Preises für besondere Ergebnisse oder Projekte auf dem Gebiet der Lungenforschung. Der Filmregisseur, Theatermacher und Aktionskünstler war im August 2010 infolge eines Adenokarzinoms in der Lunge gestorben.

Regisseur Jan Lauwers erhält Österreichisches Ehrenzeichen

Anregungen und Provokation

Wien, 17. Januar 2011. Jan Lauwers hat das Goldene Ehrenzeichnen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten. Wie das Wiener Burgtheater mitteilt, wurde es ihm gestern von der österreichischen Kulturministerin Dr. Claudia Schmied im Anschluss an die Urlesung des neuen Stücks MARKETPLACE76 im Akademietheater verliehen. "Mit dem Einsatz unterschiedlicher Kunstdisziplinen schafft Jan Lauwers völlig neue Sichtweisen: Stücke, die uns zum Schauen und Staunen bringen und uns durch Anregungen und Provokation herausfordern", sagte sie in ihrer Würdigung. 

Kleist-Förderpreis für Marianna Salzmann

Muttermale

Frankfurt/Oder, 17. Januar 2012. Die in Berlin lebende Autorin Marianna Salzmann ist die diesjährige Trägerin des Kleist-Förderpreises für junge Dramatiker. Wie u.a. Welt online meldet, erhält die 26-Jährige die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung für das Stück "Muttermale Fenster blau". Mit der Ehrung ist die Uraufführung des Theaterstückes bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen verbunden; das Badische Staatstheater Karlsruhe wird es dort am 20. Mai 2012 herausbringen.

Netzgemeinde wettert gegen Hallervordens Schlossparktheater

Ich bin nicht Midge

Berlin, 9. Januar 2012. Gegen die Inszenierung von Herb Gardners Ich bin nicht Rappaport des Berliner Schlossparktheaters mit Dieter Hallervorden und Joachim Bliese, die am 7. Januar ihre Premiere hatte, formiert sich im Internet erheblicher Widerstand. Auf der Facebook-Pinnwand des Theaters etwa wird explizit die Absetzung des Stücks gefordert, zugleich wird dort bereits seit mehreren Wochen heftig über die Praxis diskutiert, die Rolle des Midge in der Tradition des Blackface-Theaters mit einem schwarz geschminkten weißen Schauspieler zu besetzen.

Stück auf! – Jury für Essener Autorentage steht fest

Widerstand schreiben

4. Januar 2012. Vom 13. bis zum 15. April 2012 finden am Schauspiel Essen erstmals die Autorentage "Stück auf!" statt. Seit dem Frühjahr 2011 waren Autorinnen und Autoren jeden Alters aufgerufen, unter dem Motto "Widerstehen!" Theatertexte zu verfassen oder bereits fertige, aber noch nicht uraufgeführte Stücke ins Rennen zu schicken. Bis Mitte September 2011 wurden nach Angaben des Schauspiel Essen rund 150 Texte eingereicht. Acht Theaterstücke werden nun von der Dramaturgie ausgewählt, die dem Publikum und der Jury im April in szenischen Lesungen vorgestellt werden.

Kandidatinnen für die Intendanz des Theaters Bonn?

alt

Angeblich vier Frauen in der engeren Auswahl

Bonn, 3. Januar 2012. Wie der Bonner Generalanzeiger spekuliert, sind vier potentielle Kandidatinnen im Gespräch für die Nachfolge des Intendantenposten am Theater Bonn. Laut dem Bericht stehe es jedenfalls fest, dass eine Frau auf Klaus Weise folgen wird, der das Haus bis Sommer 2013 leitet. Als potentielle Kandidatinnen wurden folgende Namen genannt: Anna Badora, geschäftsführende Intendantin in Graz; Barbara Mundel, Intendantin des Stadttheaters in Freiburg; Dagmar Schlingmann, Generalintendantin am Staatstheater Saarbrücken; Elisabeth Schweeger, Intendantin der Festwochen Herrenhausen. Andere Gerüchte besagen, dass sich vor dem Bonner Kulturausschuss zwei Frauen und zwei Männer vorgestellt hätten.

Chefregisseur Peter Konwitschny verlässt Leipzig

Der Exodus hält an

Leipzig, 2. Januar 2012. Die Leipziger Kulturlandschaft kommt nicht zur Ruhe. Nach der Ankündigung Sebastian Hartmanns, seine Intendanz des Centraltheaters nicht über die Spielzeit 2012/2013 hinaus zu verlängern, hat nun Peter Konwitschny seinen Posten als Chefregisseur der Oper aufgegeben. Eigentlich galt sein Vertrag bis 2014. Wie etwa die Süddeutsche Zeitung meldet, hat die Leipziger Oper seiner Bitte um Vertrags-Auflösung zum 1. Januar 2012 stattgegeben.

Seite 180 von 221