
meldungen
Marta Górnicka wird Bertolt Brecht Gastprofessorin
27. Mai 2022. Die polnische Regisseurin Marta Górnicka übernimmt in diesem Sommersemester die Bertolt Brecht Gastprofessur der Stadt Leipzig. Das gibt die Universität Leipzig auf ihrer Website bekannt.
Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2022 an Samouil Stoyanov
22. Mai 2022. Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2022 geht an Samouil Stoyanov. Das teilen die Berliner Festspiele in einer Presseausendung mit. Der Preis wurde zum Abschluss des 59. Berliner Theatertreffens am 22. Mai im Haus der Berliner Festspiele verliehen. Die Entscheidung traf als Alleinjurorin die Schauspielerin Valery Tscheplanowa.
TT Berlin: Werkauftrag beim Stückemarkt an Amanda Wilkin
20. Mai 2022. Der Werkauftrag beim Stückemarkt des 59. Theatertreffens ist gestern an die britische Dramatikerin Amanda Wilkin vergeben worden. Das gaben die Berliner Festspiele in einer Pressemitteilung bekannt.
St. Gallen: Neue Künstlerische Leitung Schauspiel
17. Mai 2022. Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen hat bei seiner gestrigen Sitzung die Regisseurin Barbara-David Brüesch zur neuen Künstlerische Leitung Schauspiel gewählt. Das teilt die Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen in einer Presseaussendung mit. Erstmalig in der Geschichte des Theaters St.Gallen übernehme mit der Spielzeit 2023/24 damit eine Frau diese Position.
Schauspielerin Klara Höfels gestorben
16. Mai 2022. Die Schauspielerin Klara Höfels ist tot. Wie unter anderem der WDR meldet, starb sie am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit in Berlin im Alter von 73 Jahren.
Deniz Yücel tritt als Präsident des PEN zurück
14. Mai 2022. Der Journalist Deniz Yücel ist von seinem Amt als Präsident des Schriftstellerverbandes PEN ("Poets, Essayists, Novelists") zurückgetreten, wie diverse Blätter, darunter Die Zeit und die FAZ, melden. Ein Abwahl-Antrag war zuvor auf der Jahrestagung des deutschen PEN gescheitert. Yücels hatte das Amt beim PEN erst im Oktober 2021 übernommen.
Neue Leitungen für Schauspielhaus, Werk X und Dschungel Wien
12. Mai 2022. Ab der Saison 2023/24 gibt es für drei Wiener Bühnen neue Leitungen. Wie der Standard von einer Pressekonferenz mit Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) berichtet, wird das Schauspielhaus Wien dann vom Vierer-Team Marie Bues, Martina Grohmann, Tobias Herzberg und Mazlum Nergiz geleitet. Sie folgen Thomas Schweigen nach. Esther Holland-Merten, bislang Leiterin des Wiener WUK, übernimmt das Werk X sowie das Werk X Petersplatz von Ali M. Abdullah und Harald Posch bzw. Cornelia Anhaus. Die Leitung des Dschungel Wien übernimmt Anna Horn von Corinne Eckenstein, die sich nicht mehr beworben hatte.
Elisabeth Sobotka soll Intendantin der Berliner Staatsoper werden
11. Mai 2022. Elisabeth Sobotka soll 2024 Intendantin der Berliner Staatsoper Unter den Linden werden. Nach Informationen des Klassik-online-Magazins VAN-Magazin wird der Berliner Kultursenator Klaus Lederer die Ernennung am Donnerstag bekannt geben. Sobotka wird die Nachfolge von Matthias Schulz antreten, dessen Vertrag 2024 ausläuft. Derzeit ist die 56-jährige noch Intendantin der Bregenzer Festspiele. Von 2009 bis 2014 war sie Intendantin der Grazer Oper.
Bettina Jahnke verlängert in Potsdam bis 2028
11. Mai 2022. Die Landeshauptstadt Potsdam hat den Vertrag von Bettina Jahnke als Intendantin des Hans Otto Theaters um fünf Jahre bis 2028 verlängert, das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit. Jahnke leitet das Haus seit der Spielzeit 2018/19.
Bochum: Johan Simons verlängert am Schauspielhaus
7. Mai 2022. Der Vertrag von Johan Simons, Intendant des Bochumer Schauspielhauses, ist bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 verlängert worden. Dies teilt die Stadt Bochum auf ihrer Website mit.
Hilaire wechselt von Moskau ans Bayerische Staatsballett
6. Mai 2022. Laurent Hilaire, der ehemalige Ballettdirektor des Moskauer Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko Musiktheaters, wechselt zum 9. Mai ans Bayerische Staatsballett der Bayerischen Staatsoper in München, das berichten unter anderem der WDR und die Süddeutsche Zeitung. Hilaire war von seinem Moskauer Posten nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine "angesichts der weltpolitischen Lage" zurückgetreten, wie der Figaro Ende Februar berichtete.
Seite 4 von 196
meldungen >
- 10. August 2022 Schauspieler Heinz Behrens verstorben
- 09. August 2022 Georg-Büchner-Preis an Emine Sevgi Özdamar
- 08. August 2022 Schauspieler Wolfgang Hinze verstorben
- 05. August 2022 Kulturstaatsministerin Claudia Roth ruft zum Energiesparen auf
- 04. August 2022 Saisonbilanz der Zeitschrift "Die Deutsche Bühne"
- 03. August 2022 Schauspielerin Ursula Andermatt gestorben
neueste kommentare >