Latchinian, Sewan

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Latchinian, Sewan

Sewan Latchinian ist Schauspieler, Dramatiker, Regisseur und Intendant.

Latchinian studierte Schauspiel an der Berliner Ernst-Busch-Schule, und begann seine Theaterlaufbahn als Schauspieler am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Dort entstand auch sein erstes Theaterstück "Grabbes Grab", das 1986 in Schwerin uraufgeführt wurde. 1988 wechselte Latchinian ans Deutsche Theater Berlin, wo auch seine erste Regiearbeiten entstanden. Von 2004 bis 2014 war er Intendant des Theaters Senftenberg, das unter seiner Leitung 2005 von der Fachzeitschrift "Theater heute" zum Theater des Jahres gekürt wurde. Im Juli 2010 sorgte ein von Latchinian angeregtes Patenschaftsmodell für finanzschwache Bühnen für Diskussionsstoff. Von 2014 bis 2016 war Latchinian Intendant des Volkstheaters Rostock.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Sewan Latchinian:

Faust I & II an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2007)

Schule der Arbeitslosen an der Neuen Bühne Senftenberg (12/2007)

Grabbes Grab an der Neuen Bühne Senftenberg (10/2009)

Drei Schwestern beim 7. Glückauffest an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2010)

Die Herrmannsschlacht an der Neuen Bühne Senftenberg (10/2009)

Jedermann an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2011)

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (2/2012)

Werkstattinszenierung Die Schweizer Krankheit bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater Berlin (6/2013)

Das 10.GlückAufFest (diverse Arbeiten) an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2013)

1. Stapellauf. Neubeginn (Untergang der Titanic / Ingrid Babendererde / Wie im Himmel)
am Volkstheater Rostock (9/2014)

Nathan der Weise (beim 2. Stapellauf zur Spielzeiteröffnung 15/16) am Volkstheater Rostock (9/2015)

Ein Volksfeind am Volkstheater Rostock (11/2015)

Andere Beiträge zu Sewan Latchinian:

Kommentar – Rostock entlässt seinen unbequemen Volkstheater-Intendanten Sewan Latchinian (3/2015)

Interview mit Sewan Latchinian über seine fristlose Entlassung als Intendant des Volkstheaters Rostock (4/2015)

Podcast – Über die komplizierte Lage am Volkstheater Rostock, die Sparpläne und den Konflikt zwischen Intendant Latchinian und Oberbürgermeister Methling (4/2016)

Siehe auch: Chronik zum Fall Rostock (2013-2016)