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Begriff Definition
Weise, Klaus

Klaus Weise, 1951 in Gera geboren, ist Theater- und Filmregisseur, Autor und Intendant.

Weise studierte Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft in München, arbeitete als Regieassistent am Theater Ingolstadt und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Anschließend arbeitete er als freier Regisseur. 1985 erhielt er den Förderpreis für junge Bühnenschaffende der Dr. Otto Kasten Stiftung. 1986 wurde Weise leitender Regisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus, 1989/90 Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt. Von 1991 bis 2003 war er Intendant des Theaters Oberhausen. Dort entdeckte er u.a. die Schriftstellerin Sibylle Berg für's Theater. Seit 2003 ist Weise Generalintendant des Theaters Bonn.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Klaus Weise:

Das Dershowitz-Protokoll am Theater Bonn (4/2008)

Blick auf den Hafen am Theater Bonn (5/2009)

Geschichten aus dem Wiener Wald am Theater Bonn (3/2011)

Die Damen warten am Theater Bonn (12/2012)

Weißrussland
Siehe: Belarus.
Wellemeyer, Tobias

Tobias Wellemeyer, 1961 in Dresden geboren, ist Regisseur und Intendant des Hans Otto Theaters in Potsdam.

Wellemeyer begann seine Theaterlaufbahn als Bühnenarbeiter am Staatstheater Dresden, wo er – nach einem Theaterwissenschaftsstudium in Leipzig – 1989 auch sein Regiedebüt gab. Zwölf Jahre war er Hausregisseur in Dresden, bis er 2001 die Intendanz der Freien Kammerspiele Magdeburg übernahm. Von 2004 bis 2009 war Wellemeyer Generalintendant des Theaters Magdeburg, von 2009 bis 2018 Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Tobias Wellemeyer:

Das letzte Feuer am Theater Magedeburg (10/2008)

Das weite Land am Hans Otto Theater Potsdam (1/2010)

Der Turm am Hans Otto Theater Potsdam (11/2010)

Fritz! am Hans Otto Theater Potsdam (1/2012)

Krebsstation am Hans Otto Theater Potsdam (3/2012)

Kirschgarten - Die Rückkehr am Hans Otto Theater Potsdam (2/2014)

Der Sturm am Hans Otto Theater Potsdam (5/2018)

Urfaust am Deutschen Nationaltheater Weimar (10/2019)

Wengenroth, Patrick

Patrick Wengenroth, geboren 1976 in Hamburg, ist Regisseur und Übersetzer (u.a. der Theaterstücke von Rafael Spregelburd).

Entwickelte für den Theaterdiscounter Berlin 2003 das Theater-Show-Format "Planet Porno". Er inszenierte unter anderem am Staatsschauspiel Dresden, den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Köln, dem Berliner Hebbel am Ufer/ HAU. Seit 2017 leitet er das Augsburger Brechtfestival.

Nachtkritiken
zu Inszenierungen von Patrick Wengenroth:

Festung am Berliner Hebbel-am-Ufer (10/2008)

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 1 an der Berliner Schaubühne 9/2009

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 2 an der Berliner Schaubühne (11/2009)

Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? Teil 3 an der Berliner Schaubühne (1/2010)

Was! Ist das episches Theater? an der Berliner Schaubühne (3/2010)

Die letzten Tage der Menschheit am Hebbel am Ufer Berlin (10/2010)

Prinzessinnendramen am Staatstheater Braunschweig (5/2011)

Baywatch Ballermann Berlin im Rahmen des Festivals "Berlin del Mar" (6/2011)

Du muss dein Leben ändern am Badischen Staatstheater Karlsruhe (10/2011)

Notizen aus der Küche an der Berliner Schaubühne (3/2013, im Rahmen des F.I.N.D.)

Männerfantasien am Badischen Staatstheater Karlsruhe (4/2013)

Leonce und Lena an der Berliner Schaubühne (9/2014)

Ab jetzt ist Ruhe oder Die fabelhafte Familie Brasch am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (10/2016)

Love hurts in Tinder Times an der Schaubühne Berlin (1/2017)

Die Welt ist: schlecht! Und ich bin: Brecht! beim Brechtfestival Augsburg (3/2017)

Nachdenken über Christa T. / Störfall am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (11/2017)

König der Möwen beim Int. Sommerfestival Kampnagel Hamburg (8/2018)

werkgruppe2

werkgruppe2 ist eine freie Theatergruppe, bestehend aus der Regisseurin Julia Roesler, der Musikerin und Komponistin Insa Rudolph und der Dramaturgin Silke Merzhäuser.

Für ihren ersten Film "Marina" wurden sie im November 2018 beim Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm ausgezeichnet. Der Film beruht auf dem Projekt Polnische Perlen, für das osteuropäische Pflegekräfte in Braunschweiger Privathaushalten interviewt wurden.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von werkgruppe2:

Friedland am Deutschen Theater Göttingen (5/2009)

Soldaten am Deutschen Theater Göttingen (6/2011)

Polnische Perlen am Staatstheater Braunschweig (3/2014)

Blankenburg am  Staatstheater Oldenburg (6/2014)

Fliehen & Forschen Fliehen & Forschen am Staatstheater Braunschweig (3/2015)

Die Georgier am Theater Ingolstadt (11/2016)

 

Website:

www.werkgruppe2.de

 

Werktreue

Oft beschworen, meist missverstanden: Es geht viel durcheinander, wenn über Werktreue im Theater gestritten wird. Petra Kohse schafft Klarheit.

Werner, Christoph

Christoph Werner, 1964 in Dessau geboren, ist Regisseur und Intendant.

Werner studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach Engagements am Volkstheater Rostock und am Theater Waidspeicher in Erfurt ist er seit 1995 künstlerischer Leiter am Puppentheater der Stadt Halle. Von 2005 bis 2011 war er außerdem Intendant des Neuen Theaters Halle. 2005 bis 2008 war Werner Intendant des Festivals Theater der Welt.

 

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Christoph Werner:

Hamlet am Neuen Theater Halle (10/2008)

Der Sturm am Neuen Theater Halle (11/2010)

1913 am Neuen Theater Halle (3/2016)

Wenn mich einer fragte … am Theater Chemnitz (10/2018)

 

Weitere Beiträge zu Christoph Werner:

Festivalbericht: Theater der Welt 2008 (6/2008)

Weyde, Clara

Clara Weyde, geboren 1984, ist Regisseurin.

Weyde studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft und arbeitete zwei Jahre als Regieassistentin am Theater Bremen. Es folgte ein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg, das sie 2015 abschloss. Im selben Jahr gewann sie den Start Off Preis, 2016 wurde sie mit dem Rolf Mares Preis in der Kategorie "Herausragende Inszenierung" ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Clara Weyde:

Ruf der Wildnis am Schauspiel Hannover (12/2017)

Supergutman am Theater Bonn (1/2018)

König Ubu am Theater Bielefeld (3/2019)

Der Sandmann am Staatstheater Nürnberg (6/2019)

Ruhig Blut am Schauspielhaus Graz und bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater Berlin (6/2019)

Weitere Beiträge zu Clara Weyde:

Meldung: Hamburger Start off-Preis an Regieabsolventin Clara Weyde (6/2015)

Meldung: Rolf Mares Preise 2016 vergeben (11/2016)

Wieler, Jossi

Jossi Wieler, geboren 1951 in der Schweiz, ist Theater- und Opernregisseur.

Von 1972 bis 1980 lebte er in Israel und studierte an der der Universität von Tel Aviv Regie. Seine ersten Inszenierungen entstanden am israelischen Nationaltheater Habima. 1982 inszenierte er erstmals in Deutschland, am Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 1983 bis 1985 war er fester Regisseur am Theater Heidelberg. Ab 1988 war er fester Regisseur am Theater Basel, ab 1994 am Schauspielhaus Hamburg. Seit 1994 inszeniert er auch Opern. Wieler ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und erhielt 2002 den Konrad-Wolf-Preis. Ab der Spielzeit 2011/2012 ist Wieler Intendant der Staatsoper Stuttgart. 2013 erhielt er den Kulturpreis des Landes Baden-Würtemberg.

Zu seinem 60. Geburtstag gab der Theaterwissenschaftler Hajo Kurzenberger den Sammelband "Jossi Wieler – Theater" heraus, den Simone Kaempf für nachtkritik.de besprach.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Jossi Wieler

Ödipus auf Kolonos an den Münchner Kammerspielen (9/2007)

Rechnitz (Der Würgeengel) an den Münchner Kammerspielen (11/2008)

Iphigenie auf Tauris an der Schaubühne Berlin (5/2009)

Das letzte Band/Bis dass der Tag euch scheidet bei den Salzburger Festspielen (8/2009)

Prometheus, gefesselt an der Schaubühne Berlin (11/2009)

Angst bei den Salzburger Festspielen/Münchner Kammerspielen (7/2010).

I'm searching for I:N:R:I am Staatstheater Stuttgart (3/2016)

Wien, Freie Szene

In Wien liefern die großen Bühnen eigenproduzierte Avantgarde, während die Off-Szene im Bereich Theater stagniert. Seit den 1980er Jahren haben sich freie Theatergruppen in ihren Produktionsweisen einzementiert. Mit der Eröffnung des brut im November 2007 soll sich das ändern, Georg Petermichl beleuchtet die Situation der Freien Szene Wiens zwischen Reform und Zukunft.