Aminde, Ulf

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Aminde, Ulf

Ulf Aminde, geboren 1969 in Stuttgart, arbeitet als Künstler an der Schnittstelle von Theater, Performance, Bildender Kunst und Film.

Aminde studierte Bildende Kunst an der UdK Berlin. Auf der Berlin Biennale 2006 zeigte er seine Filminstallation "Das Leben ist kein Wunschkonzert", in der er die Aufnahmen von verschiedenen Straßenkünstler, die jeweils nur einen einzigen Ton spielen, auf zwölf Monitoren zusammenbringt. Im selben Jahr wurde er für "Straße ist Straße und keine Konzeptkunst" mit dem Autoren- und Produzentenpreis des Jungen Theaters Bremen ausgezeichnet. 2014 war er für den Nam June Paik Award nominiert.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Ulf Aminde:

Seestücke an der Berliner Volksbühne (11/2009)

Weitere Beiträge zu Ulf Aminde:

Bericht: Desintegriert euch! – Der Herbstsalon 2017 des Maxim Gorki Theaters Berlin (11/2017)

Link:

www.ulfaminde.com