NO99

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
NO99

NO99 war ein Ensembletheater in Tallinn/Estland, das zu den innovativsten und international erfolgreichsten Theatern Estlands gehört hat.

Als Rechtsnachfolger des in einem früheren Offizierskasino beheimateten Altstadttheaters in Tallinn wurde das Theater NO99 im Jahr 2004 gegründet. Der Name steht als Abkürzung für Nummer 99. Das Theater zählt seit Beginn seine Produktionen rückwärts und beabsichtigt, sich aufzulösen, wenn man bei Null angekommen ist.

Zum künstlerischen Leitungsteam gehörten der Regisseur Tiit Ojasoo, die bildende Künstlerin Ene-Liis Semper und der Dramaturg Eero Epner. Das NO99 war regelmäßig auf Festivals im deutschsprachigen Raum präsent. 2011 nahm es an der internationalen Koproduktion Three Kingdoms (Text: Simon Stephens, Regie: Sebastian Nübling) gemeinsam mit dem Lyric Theatre Hammersmith/London und den Münchner Kammerspielen teil, die für das nachtkritik.de-Theatertreffen 2012 und den Faust Theaterpreis 2012 nominiert wurde. Im März erhielt NO99 den Hauptpreis der Prager Quadriennale für Szenografie für die Installation "Unified Estonia". Im Januar 2019 löste sich das Theater auf.

Nachtkritiken zu Inszenierungen des NO99 und zu Arbeiten ihres Leitungsteams:

Nafta! bei der Reihe Projektion Europa in Hamburg (8/2007)

HEM oder Heiße estnische Männer bei Auawirleben in Bern (4/2008)

Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt bei den Wiener Festwochen (6/2010)

Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt beim finnischen Festival Teatterikesä (8/2010)

Three Kingdoms an den Münchner Kammerspielen (10/2011)

Fuck your Ego am Thalia Theater Hamburg (4/2012)

Iga eht südamelöök (Jeder echte Herzschlag) bei Auawirleben in Bern (4/2013)

Ilona. Rosetta. Sue an den Münchner Kammerspielen (10/2013)

Hanumans Reise nach Lolland am Thalia Theater Hamburg (12/2013)

Die Stunde da wir nichts voneinander wußten am Thalia Theater Hamburg (4/2015)

Sühne und Schuld am Theater Luzern (1/2019)

Andere Beiträge zu NO99:

Theaterbrief aus Estland: Wie die Theatertruppe NO99 mit einem Musical Politik macht. (3/2015)

Link: www.no99.ee