Soubeyrand, Manuel

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Soubeyrand, Manuel

Manuel Soubeyrand, geboren 1957 in Köln und aufgewachsen in der DDR, war Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. Am 27. Dezember 2022 starb er in Bad Oeynhausen.

Nach einem Schauspielstudium an der Berliner Hochschule "Ernst Busch", wurde Soubeyrand ans Berliner Ensemble engagiert (1982 bis 1993) und arbeitete anschließend als freiberuflicher Regisseur. Von 2000 bis 2004 war er Schauspieldirektor und Chefregisseur am Theater Chemnitz. Seit 2004 leitet er die Württembergische Landesbühne in Esslingen.Von 2014 übernahm er die Intendanz der Neuen Bühne Senftenberg, die er bis Ende der Spielzeit 2021/22 geleitet hat.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Manuel Soubeyrand:

Othello an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen (10/2012)

Das Jahr100Spektakel an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2014)

Mutter Courage und ihre Kinder an der Neuen Bühne Senftenberg (9/2015)


Andere Beiträge zu Manuel Soubeyrand:

Meldung: Manuel Soubeyrand soll Intendant in Senftenberg werden (9/2013)

Meldung: Manuel Soubeyrand auch im Gespräch für den Intendantenposten Pforzheim (1/2014)

Meldung: Soubeyrand entscheidet sich für Intendanz in Senftenberg (1/2014)

Meldung: Die Regisseurin Brigitte Soubeyran ist tot  (1/2015)

Meldung: Senftenberg: Intendant Soubeyrand hört auf (5/2020)

Medienschau: Medienschau: Deutschlandfunk Kultur – Scheidender Senftenberger Intendant im Interview (7/2022)

Meldung: Intendant Manuel Soubeyrand verstorben (12/2022)

2013-09-17 13:57:23