Laufenberg, Uwe Eric

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Laufenberg, Uwe Eric

Uwe Eric Laufenberg, geboren am 11. Dezember 1960 in Köln, ist Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.

Laufenberg studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen. 1983 debütierte er am Staatstheater Darmstadt, 1985 wechselte er als Schauspieler und Regieassistent ans Schauspiel Frankfurt, ab 1988 folgten dort erste eigene Inszenierungen. 1990 ging Laufenberg als Regisseur ans Schauspiel Köln. Von 1993 bis 1997 war er Mitglied der Leitung am Schauspielhaus Zürich, danach wirkte er als Oberspielleiter und Regisseur am Maxim Gorki-Theater in Berlin. In den Jahren 2000 bis 2004 arbeitete Laufenberg als freier Regisseur und Schauspieler u. a. in Berlin, Brüssel, Genf und München.

2004 bis 2009 war er Intendant am Potsdamer Hans Otto Theater, von 2009 bis 2012 Intendant der Kölner Oper. Die Leistungen seiner Intendanz wurden im Herbst 2012 von der Fachzeitschrift Opernwelt in ihrer jährlichen Umfrage unter 50 internationalen Opernkritikern mit der Auszeichnung "Opernhaus des Jahres" gewürdigt. Zum Zeitpunkt der Auszeichnung war Laufenbergs Intendanz bereits beendet – nach einer harten kulturpolitischen Auseinandersetzung war ihm fristlos gekündigt worden. Seit August 2014 ist er Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Texte von Uwe Eric Laufenberg auf nachtkritik.de:

Antwort an die Schnellvernichter – Uwe Eric Laufenberg, Regisseur des diesjährigen Bayreuther "Parsifal", bezichtigt seine Kritiker der Voreingenommenheit (8/2016)

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Uwe Eric Laufenberg:

Die Satanischen Verse am Hans Otto Theater Potsdam (3/2008) 

Hedda Gabler am Staatstheater Wiesbaden (3/2016)

Parsifal bei den Bayreuther Festspielen (7/2016)

Weitere Beiträge zu Uwe Eric Laufenberg:

Presseschau : Der Kölner Stadtanzeiger geht den Plänen zur Generalintendanz Laufenberg nach (2/2011)

Meldung: Eklat in Köln: Opernintendant Uwe Eric Laufenberg wird böse (9/2011)

Presseschau:  Streit um Uwe Eric Laufenbergs Ausstieg aus der Intendanz der Kölner Oper (5/2012)

Meldung: Köln kündigt Opernintendant Uwe Eric Laufenberg fristlos (6/2012)

Presseschau: Die SZ und die taz berichten über Uwe Eric Laufenbergs Rücktritt als Intendant der Oper Köln (4/2012)

Meldung: Uwe Eric Laufenberg wird Intendant in Wiesbaden (11/2012)

Buchkritik: Palermo – ein Roman von Uwe Eric Laufenberg (9/2013)

Meldung: Uwe Eric Laufenberg inszeniert 2016 statt Jonathan Meese in Bayreuth (11/2014)

Meldung: Uwe Eric Laufenberg verlängert als Intendant in Wiesbaden bis 2014 (9/2016)