Okada, Toshiki

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Okada, Toshiki

Toshiki Okada, geboren am 13. Juli 1973 in Yokohama/Japan, ist Regisseur und Autor.

1997 gründete er die Theatergruppe Chelfitsch, die sich in streng reduzierter Formensprache mit kulturellen Umbrüchen im von Konsum und ökonomischen Zwängen geprägten Japan beschäftigt. Für seine Produktion "Five Days in March" (2005) erhielt er den 49. Kishida Drama Award. Von 2006 bis 2007 arbeitete Okada als Leiter für "Summit", ein jährliches Theaterfestival, das vom Komaba Agora Theater in Tokio ausgerichtet wird. 2008 erhielt er für seinen Roman "The End of the Special Time We Were Allowed" (わたしたちに許された特別な時間の終わり, den Ōe Kenzaburō Prize.

Mit ihren Produktionen sind Okada und Chelfitsch regelmäßig auf europäischen Festivals zu Gast. Mit "Nō Theater" an den Münchner Kammerspielen (2017) entwickelte Okada erstmals eine Arbeit an einem deutschen Stadttheater. Seither arbeitet er regelmäßig an den Münchner Kammerspielen und am Thalia Theater Hamburg. Mit "Doughnuts" wurde Toshiki Okada 2022 zum Theatertreffen eingeladen.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Toshiki Okada:

Freetime bei den Wiener Festwochen (6/2008)

Fünf Tage im März beim Young Directors Project der Salzburger Festspiele (8/2008)

The Sonic Life of a Giant Tortoise beim Münchner Festival Spielart (11/2011)

Unable to see im Rahmen des Großprojekts "The World is not Fair/Die große Weltausstellung" am Berliner HAU (6/2012)

Super Premium Soft Double Vanilla Rich bei "Theater der Welt" in Mannheim (5/2014)

God bless Baseball beim Festival "Theaterformen" in Braunschweig (6/2016)

Nō Theater an den Münchner Kammerspielen (2/2017)

The Vacuum Cleaner an den Münchner Kammerspiele (12/2019)

Opening Ceremony an den Münchner Kammerspielen (7/2020)

Doughnuts am Hamburger Thalia Theater (1/2022)

Ich bin ein Wal mit Maike Knirsch, im Rahmen von reEDOcate me! Ein Postfossiler Themenpark (10/2022)

Verwandlung eines Wohnzimmers am Wiener Festwochen (5/2023)

No Horizon am Hamburger Thalia Theater (11/2023)

 

Weitere Beiträge zu Toshiki Okada:

Doughnuts – Das Berliner Theatertreffen von außen betrachtet – Klimajournalistin Sara Schurmann über Toshiki Okadas Stück (5/2022)



Link:

chelfitsch.net