Weckherlin, Thorsten

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Weckherlin, Thorsten

Thorsten Weckherlin (* 1962 in Hamburg) ist Theaterregisseur und Intendant am Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen.

Weckherlin studierte in Hamburg Literaturwissenschaft und Geschichte. 1993 wurde er Regiehospitant von Peter Zadek am Berliner Ensemble. Ein Jahr später baute er das Berliner-Ensemble-Tourneetheater auf. 1998 bis 2001 war er Leitungsmitglied am Schauspiel Leipzig. 2002 ging er als Leitungsmitglied ans Theater Freiburg und war dort für das Marketing verantwortlich. 2004 wurde Weckherlin Intendant am Landestheater Burghofbühne in Dinslaken. Seit Beginn der Spielzeit 2014/15 hat er die Leitung des Landestheaters in Tübingen (LTT) inne.

Nachtkritiken zu Inszenierungen Thorsten Weckherlins:

Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs am Landestheater Tübingen (12/2018)

Andere Beiträge zu Thorsten Weckherlin:

Meldung: Thorsten Weckherlin wird Intendant am Landestheater Tübingen (4/2013)

Meldung: Thorsten Weckherlin verlängert am Landestheater Tübingen (1/2016)

Meldung: Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins (6/2019)