Lopičić, Sandy

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Lopičić, Sandy

Sandy Lopičić, geboren am 5. Mai 1973 in Stuttgart, ist ein bosnisch-österreichischer Musiker, Theaterregisseur, Filmkomponist.

Ab 1987 besuchte er in Sarajewo die Musikmittelschule in der Klavierklasse von Neda Stanković. 1991 ging er nach Graz, um klassisches Klavier an der Kunstuniversität Graz zu studieren. Schon während des Studiums spielte er Klavier als Alleinunterhalter im Grazer Theatercafé und arbeitete als Ballettkorrepetitor in der Ballettschule der Grazer Oper. Im Jahr 2007 gründete er seine 12-köpfige Orchester-Formation Sandy Lopicic Superstvar. Ein Treffen Dimiter Gotscheff im Jahr 2000 führte dazu, dass er sich für Regie zu interessieren begann. Für mehrere Gotscheff-Inszenierungen komponierte Lopičić die Bühnenmusik. Im Mai 2018 wurde er mit dem Großen Interpretationspreis des Landes Steiermark geehrt.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Sandy Lopičić:

Out of Röthenbach am Staatstheater Nürnberg (12/2010)

Das Schloss am Salzburger Landestheater (2/2013)

Rojava am Volkstheater Wien (2/2019)

Das Ende vom Lied am Schauspielhaus Graz (5/2023)