Hornung, Sören

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Hornung, Sören

Sören Hornung, geboren 1989 in Berlin, ist Regisseur, Autor und Dozent für Schauspiel.

2012 gründete er mit Paula Thielecke das Theater Kollektiv Eins. 2016 beendete er das Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Sein Theaterstück "Sieben Geister" gewann 2018 den Chemnitzer Theaterpreis und war für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts, sowie für den Osnabrücker Dramatiker*innen Preis nominiert. Für sein Stück "Arche NOA. Das Ende vom Schluss" erhielt er 2020 ein zweites Mal den Chemnitzer Preis und war wieder für den Autorenpreis in des Heidelberger Stückemarkts nominiert. 2021 gründete Hornung zusammen mit Hannes Hartmann und Janek Liebetruth die Gruppe Künstlerische Intelligenz. "Die letzte Geschichte der Menschheit" entsprang dieser Zusammenarbeit. Die Inszenierung des Textes am Schauspiel Frankfurt wurde 2023 für den Nachspielpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert. 

Nachtkritiken zu Stücken von Sören Hornung:

Laika am Volkstheater Rostock, Text und Regie zusammen mit Paula Thielecke (12/2017)

Sieben Geister am Theater Chemnitz (5/2018)

Es ist noch nicht soweit beim Festival Theaternatur im Harz (8/2020)

Arche NOA am Theater Chemnitz (5/2021)