Regener, Sven

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Regener, Sven

Sven Regener, geboren 1961 in Bremen, ist Schriftsteller und Musiker.

Nach Bundeswehr und Zivildienst und einem Jahr in Hamburg zog Regener 1982 nach Berlin und spielte dort Trompete bei der Band Zatopek. 1985 gründete er mit anderen die Band Element of Crime, die als eine der prägenden deutschen Indie-Bands gilt. 2001 veröffentlichte Regener seinen ersten Roman "Herr Lehmann". Seither schrieb er zahlreiche Romane, die teils für die Bühne adaptiert wurden. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Regener mit dem Regisseur Leander Haußmann, der seinen Debütroman "Herr Lehmann" 2003 verfilmte und mit ihm unter anderem an den Kultfilm "Hai-Alarm am Müggelsee" drehte (in dem auch die Intendanten Frank Castorf und Jürgen Flimm einen Gastauftritt haben). Regener und Haußmann arbeiteten wiederholt am Theater zusammen.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Sven Regener:

Der kleine Bruder am bat Studiotheater Berlin (12/2009)

Der kleine Bruder am Maxim Gorki Theater Berlin (4/2012)

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt am Altonaer Theater Hamburg (5/2015)

Die Danksager am Berliner Ensemble (4/2017)

Intervention! am Thalia Theater Hamburg (3/2022)