Hessisches Landestheater Marburg: Ein gedritteltes Ich
„Die Welt im Rücken“ nach Thomas Melle – Regie Eva Lange, Bühne und Kostüme Ulrike Obermüller
Foto: Jan Bosch
Kann (sich) die Clownerie verändern?
Benjamin Richter im Gespräch mit Amrita Dhaliwal über Identität, Verletzlichkeit und Verantwortung
von Amrita Dhaliwal und Benjamin Richter
Foto: Thomas Cockrem / Alamy Stock
Endlich eine richtig gute Wende
von Iwona Nowacka
Als ich das letzte Mal für Theater der Zeit 2017 aus Polen berichtete, ging es um die Machtübernahme der PiS und die ersten Eingriffe in die Kultur durch die noch …
Foto: Karolina Józwiak/Warsaw Theatre Meetings 2024
Volkstheater Wien: Zeit der Untergänge
„Rom“ nach William Shakespeare – Text Julia Jost, Regie und Textbearbeitung Luk Perceval, Bühne Philip Bußmann, Kostüm Ilse Vandenbussche, Komposition und Sounddesign Lila-Zoé Krauß, Choreografie Ted Stoffer
von Michael Hametner
Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater
Arbeit. Brecht. Cinema.
Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines …
von Thomas Irmer und René Pollesch
Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch
Landestheater Detmold: Buddelarbeit in Bedeutungsschichten
„Quälbarer Leib – ein Körpergesang“ von Amir Gudarzi (UA), Inszenierung Jan Steinbach, Bühne und Kostüm Frank Albert
von Stefan Keim
Foto: Marc Lontzek
Burgtheater Wien: Der Tod ist eh wuascht
„Zentralfriedhof“ – Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Bettina Helmi / Elena Kreuzberger, Maria-Lena Poindl, Musikalische Leitung Hubert Wild, Trampolinchoreografie Yahya Micah James
Foto: Matthias Horn
Nationaltheater Mannheim: Britney, erlöse uns!
„Genernation Lost“ von Greg Liakopoulos – Regie Branko Janack, Bühne und Kostüme Una Jankov, Musik Max Nübling
von Björn Hayer
Foto: Maximilain Borchardt
Theater Pforzheim: Wohnzimmer-Dystopie
„Girl in The Machine“ von Stef Smith – Regie Mona Sabaschus, Bühne und Kostüme Janin Lang
von Elisabeth Maier
Foto: Sabine Haymann
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: Kein Vulkan für Sally
„Cabaret“ von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb – Musikalische Leitung Martin Schelhaas, Regie Steffi Kühnert, Bühne und Video Joachim Hamster Damm, Kostüme Julia Kneusels, Choreografie Davina Kramer-Perju
von Thomas Irmer
Foto: Silke Winkler
Legitimation und Kommunikation. Wie wir für Theater begeistern
von Jonny Hoff
In dieser Serie läd der Schauspieler Jonny Hoff zum gemeinsamen Nachdenken über die Herausforderungen, Aufgaben und Ideen des Theaters im 21. Jahrhundert ein.
Foto: Nathan Ishar / Lina Wölfel
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
Theater der Altmark Stendal: Die innere Front
„Das große Heft“ nach Ágota Kristóf – Regie Johanna Schall, Ausstattung Mark Späth, Musik Elias Weber, Christian Kaiser
von Erik Zielke
Foto: Nilz Böhme
(Un)Learning for the Future
Transformation der Wissensproduktion in Hochschulen und Theatern
von Amelie Deuflhard, Barbara Gronau, Antonia Tretter, Hayat Erdoğan, Marijke Hoogenboom und Steffen Jäger
Theater Freiburg: Friedhofsblumen
„Der große Gopnik“ von Viktor Jerofejew – Regie Eike Weinreich, Bühne Bettina Meyer, Kostüme Bianca Deigner, Musik Nikolaus Kuhl
von Bodo Blitz
Foto: Laura Nickel
Zwischen real und irreal
Wie die Produktion „Romáland“ mit Fiktion und Wahrheit die Geschichten der europäischen Rom:nja erzählt
von Dimi Theodoraki
Foto: Andreas Simopoulos For Onassis Stegi
Die Toleranz, das Schlachten und die Feuchttücher
von Stefan Keim
Das Jahr 1299, irgendwo in Ostanatolien. Osman ist der Fürst eines kleinen Reiches, das er systematisch erweitert. Einer der Gründe seines Erfolgs ist die Toleranz. „Puh, das ist echt voll …
Foto: Tommy Hetzel
Was wird gewesen sein? Was geklungen haben?
Der lange Gang, auch Hinterbühnengang genannt, ist ein Arbeitsort, an dem große Bühnenteile angeliefert oder abtransportiert werden. Es ist auch ein Begegnungsort: ein Raum, an den viele Gänge und Türen …
von Esther Beisecker
Foto: Anna Fabian
Schauspielhaus Graz: Satire glaubt nicht an Vampire
„Carmilla“ nach Sheridan Le Fanu – Regie Luise Voigt, Bühne und Kostüme Maria Strauch, Video & Musik Nicolas Haumann, Frederik Werth, Körperarbeit Tony De Maeyer
von Hermann Götz
Foto: Lex Karelly
Einleitung
UN-Kinderrechtskonvention Artikel 31: (1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und …
von Valerie Eichmann, Geza Georg Adasz und Stefanie Fischer
Foto: Johanna Benz
Was macht das Theater, Peter M. Boenisch?
Im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Peter M. Boenisch und Elisabeth Maier
Theater Oberhausen: Die Familie in Paralleluniversen
„Sauer“ von Asja Krsmanović, übersetzt von Elvira Veselinović (UA) – Regie und Video Niko Eleftheriadis, Bühne und Kostüme Heike Mondschein, Musik Siri Thiermann
von Stefan Keim
Foto: Lukas Driller
Kolumne
von Marie Schleef
„The List“
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.
Foto: Henrik Lietmann
Vom Sammeln und Bewahren
Die Magie des Theaters, die sich auf der Bühne entfaltet, wird abseits der Scheinwerfer fein säuberlich konserviert. Es ist die Kunst des Sammelns und Bewahrens, die eng mit dem Theater …
von Maria Leitgab
Foto: Anna Fabian
Deutsche Oper Berlin: Als Neuland ein Gewinn
„Stabat Mater“Stückentwicklung des Ensembles der Jungen Deutschen Oper und des Jungen RambaZamba Theaters – Musikalische Leitung und Stückentwicklung Misha Cvijović, Szenische Leitung Fernando Balsera Pita, Fanny Frohnmeyer, Charlie Rackwitz, und Til Roller, Choreografie Fernando Balsera Pita, Pädagogische Mitarbeit Antonio Rivero, Louise Dessau, Csilla Feher, Malina Höfflin, Kostüme Carlotta Dering, Marlene van Dieken
von Thomas Irmer
Foto: S.I.
Die Stress-Knoten auflösen
von Heneliis Notton
Ko-kuratiert von Dan Daw Creative Projects (DDCP), stellte der Fokus Tanz #10 Sorry not Sorry auf Kampnagel ableistische Normen infrage. DDCP, eine von Menschen mit Behinderungen geleitete Kompanie, gelang es, …
Foto: Xenia Dürr
Übermensch trifft Übermarionette
Raum 305 im Gespräch über die Synthese von Trapez-Artistik und Puppenspiel
von Mascha Erbelding und Raum 305
Foto: René Ehrhardt
Eher Punk als Theater
Wie René Pollesch mit Heidi Hoh die Suche nach Wirklichkeitsräumen begann
von Aenne Quiñones
Foto: David Baltzer
Polarisierung und Positionierung
von Joachim Klement, Jörg Bochow und Thomas Irmer
Mit Volker Löschs „Dreigroschenoper“ nach Brecht, die eigens für den Umgang mit der AfD vor einer Kulisse des Dresdner Zwinger adaptiert wurde, gehen Sie recht offensiv in die Situation dieses …
Foto: Sebastian Hoppe
Württembergische Landesbühne Esslingen: Starke Stimme der „Letzten Generation“
„Die Kinder“ von Lucy Kirkwood – Regie Jenke Nordalm, Bühne und Kostüme Vesna Hiltmann, Sounddesign Ulf Steinhauer
von Elisabeth Maier
Foto: Björn Klein
Staatsoper Dresden: Das Märchen von den menschlichen Abgründen
„Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss – Regie David Bösch, Musikalische Leitung Christian Thielemann, Bühne Patrick Bannwart, Kostüme Moana Stemberger
von Alexander Keuk
Foto: Ludwig Olah
Hessen liegt in Ostdeutschland
von Max Radestock
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
Nichts mehr ok
René Pollesch machte als Regisseur, Autor, Theoretiker das Theater zum Diskursraum
von Thomas Irmer
Foto: Heribert Corn
Verschwundenes
Die Bayerische Theaterakademie August Everding hat sich im Laufe der Jahre verändert, neue Studienfächer sind hinzugekommen und verschiedene Inhalte wieder verschwunden. Auf den folgenden zwei Seiten werden Stimmen zu den …
von Elena Saalfrank
Foto: Anna Fabian
Maxim Gorki Theater: Pygmalion in Yeezys
„I’ am a girl you can hold IRL“ von Zelal Yeşilyurt (UA) – Regie Zelal Yeşilyurt, Bühne Hyun Vin Kaspers, Kostüme Elin Laut, Musik Fee Aviv Dubois
Foto: Ute Langkafel MAIFOTO
Oper Frankfurt: Sie kamen, sangen und siegten
Giulio Cesare in Egitto von Georg Friedrich Händel – Musikalische Leitung Simone Di Felice, Inszenierung Nadja Loschky, Bühnenbild Etienne Pluss, Kostüme Irina Spreckelmeyer
Foto: Monika Rittershaus
Die Präsenz der Dinge
Neun Statements von Künstler*innen über ihre Beziehung zu Objekten
von Jenny Patschovsky, Jolanda Löllmann, Chiara Marchese, Johanna Ehlert, Claudio Stellato, Andrea Salustri, Kolja Huneck, Matthias Romir und Darragh McLoughlin
Foto: Jona Harnischmacher
Unter Beobachtung
von Wolfgang Engler
Kaum je in den vergangenen Jahren war Deutschland derart von Konflikten aufgewühlt wie derzeit. Konflikte, die sich in jüngster Zeit noch weiter verschärften, auf kulturellem wie auf sozialem Feld. Dort …
Foto: privat
Theater Eisleben: Vom Panorama zum Panoptikum
„Haufen Uffruhr Fortschritt II“, Kammerspiel und multimediale Installation – Regie, Ausstattung & Dramaturgie cobratheater.cobra
von Michael Helbing
Foto: Sascha Linke
Theater und Orchester der Stadt Heidelberg: Totentanz in der Abflughalle
„Die Reise des G. Mastorna“ nach dem Drehbuch von Federico Fellini – Regie Bernadette Sonnenbichler, Bühne Sebastian Hannak, Video Stefano Di Buduo
von Elisabeth Maier
Foto: Susanne Reichardt
Dossier
Retzhofer Dramapreis
SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Muttertier
Emily weint doch nie
von Marisa Wendt