Berlin, 11. Februar 2011

Auf nach Luzern!

Zunächst und vor allem: vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Die nachtkritik-KorrespondentInnen haben die für sie wichtigsten Theaterinszenierungen der letzten 12 Monate für das nachtkritik-Theatertreffen 2011 nominiert. Und die nachtkritik-LeserInnen haben aus diesen 38 Inszenierungen zehn für das nachtkritik-Theatertreffen 2011 gewählt.

Und der Sieger kommt aus – Luzern.
Herzlichen Glückwunsch!
Was, vom Theater Luzern?, werden womöglich alle denken, die noch nicht am Theater Luzern waren. Ja, ein kleines Theater in einer kleinen Stadt in der kleinen Schweiz. Eine Inszenierung von Thorleifur Örn Arnarsson, Henrik Ibsens Peer Gynt, herausgekommen im Oktober 2010.

Eine Überraschung. Gewonnen hat kein großer Name, kein großes Haus, keine der Inszenierungen, die in der Szene derzeit hoch gehandelt werden.

Unter den zehn Inszenierungen mit den meisten Stimmen sind neben dem Luzerner Sieger gleich zwei Abende aus dem auch nicht größeren Zwei-Städte-Theater Biel Solothurn, je einer aus Osnabrück, vom Prinz Regent Theater in Bochum und von She She Pop, eine Arbeit aus der Freien Szene (freilich eine bereits preisgekrönte).

Was besagt das Ergebnis?
Das nachtkritik-Theatertreffen fragt nach den wichtigsten Inszenierungen. Und diese Wichtigkeit wird stets auch sehr persönlich, lokal oder regional bestimmt. In seiner Virtualität ist das nachtkritik-Theatertreffen deshalb auch so etwas wie ein Barometer für den Wallungsfaktor von Theatern vor Ort. Für alle außerhalb der Region zeigt es an: Seht her, dort bewegt ein Theater nicht nur Stoffe, sondern auch eine Stadt und ein Publikum. Und dieses Publikum in Solothurn und Luzern, Osnabrück und Bochum, Köln und Berlin hat jetzt gesprochen.

Hier die zehn Inszenierungen (in alphabetischer Reihenfolge) die Leser und Leserinnen von nachtkritik.de zum virtuellen nachtkritik-Theatertreffen 2011 gewählt haben:

 

{slide=Das Prinzip Meese, Oliver Kluck,
Maxim Gorki Theater Berlin, Regie: Antú Romero Nunes, Nachtkritik vom 8. Februar 2010, Video}

In seiner Uraufführung poliert Antú Romero Nunes Oliver Klucks nicht eben genialen Text zu eineinhalb Sternstunden auf: Den bauchnabelbeschauenden, stets ironisch getönten Ennui der Generation Praktikum macht er spürbar, wenn sich Anika Baumann und Michael Klammer in ihrem Bühnen-Kinderzimmer austoben. Dass einem die zwei Darsteller in diesem Un-Stück nicht nur ans Zwerchfell, sondern auch ans Herz gehen, ist ein veritables Theaterwunder.{/slide}

{slide=Das Werk / Im Bus / Ein Sturz, Elfriede Jelinek,
Schauspiel Köln, Regie: Karin Beier, Nachtkritik vom 29. Oktober 2010, Video}
Ein Katastrophen-Slapstick, denn das Unglück ist auch ein fauler Witz. Mit Elfriede Jelineks "Das Werk / Im Bus / Ein Sturz" erreicht die Uraufführungs-Regisseurin Karin Beier wiederum neue Ufer. Es wechseln Stimmungsbögen vom Weichgespülten zum Gehärteten, vom leichtfüßig Soubrettenhaften zum massiven Einsatz – und sind in jeder Facette scharfsinnig, beklemmend virtuos, souverän und wirkungssicher geführt. Dabei wird der Kölner Archiv-Ein-"Sturz" fast zur reinen Farce: die Katastrophe als Büro-Satire. Und ist doch auch elementares Ereignis. Theater als Naturgewalt.{/slide}

{slide=Die Räuber, Friedrich Schiller,
Schauspiel Bremen, Regie Volker Lösch, Nachtkritik vom 27. Februar 2010, Video}
Volker Lösch verkürzt den alten Klops nicht nur um entscheidende Längen, sondern übersetzt auch den Konflikt darin überzeugend in die Bremer Gegenwart – in einem tollen Bühnenbild dazu.{/slide}

{slide=Don Carlos, Friedrich Schiller,
Staatsschauspiel Dresden, Regie: Roger Vontobel, Nachtkritik vom 27. März 2010, Video}Nicht jede interpretatorische Wendung leuchtet ein, aber: die psychologische Dichtheit, die schneidende Präsenz, die Selbstaufgeklärtheit der Spielweise. Keiner wickelt hier seine Sätze einfach als Figurenbeiwerk ab, keiner flüchtet sich in routinierte, abgehangene Gesten. Ein intensives Denk- und Schaustück.{/slide}

{slide=Ein Volksfeind, Henrik Ibsen,
Theater Biel-Solothurn, Regie: Katharina Rupp, Nachtkritik vom 14. Januar 2011, Video}
Es gelingt Katharina Rupp auf überzeugende Weise, das Geschehen in die aktuelle Gegenwart zu versetzen, ohne dass dabei die Sprache und die dramatische Wucht der ibsenschen Vorlage geschmälert würden. Zudem verfügt sie über ein Ensemble, dem die Rollen wie auf den Leib geschneidert erscheinen. Das alles hat zur Folge, dass das Publikum sich unmittelbar angesprochen fühlt und sich in die Aufführung einbringt, als nähme es an einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Demokratie in der Schweiz teil. Die Aufführung ist noch bis Ende April in Solothurn und Biel zu sehen.{/slide}

{slide=Peer Gynt, Henrik Ibsen,
Theater Luzern, Regie: Thorleifur Örn Arnarsson, Nachtkritik vom 14. Oktober 2010, Video}
Thorleifur Arnarsson und der Dramaturg Ulf Frötzschner haben Ibsens Riesenstoff in einer stringenten Fassung überzeugend gebändigt und für das "Gyntsche Heer von Wünschen, Lüsten und Begehr" einen lebendigen Kosmos entwickelt: Vytautas Narbutas' ausdrucksstarker Bühnenraum, ein einst eleganter Salon, in dem der Stuck bröckelt und das Dach leckt, wird zu Meer, Bergen und Haus. Der Abend besticht mit sinnlicher Kraft, mitreißender Energie und einer einzigartigen, auch Gérard Clevens Beleuchtung zu verdankenden Atmosphäre.{/slide}

{slide=Perfect Happiness, Charles den Tex und Peter de Baan,
Theater Biel-Solothurn, Regie: Max Merker, Premiere: 19. September 2010, Kritikenrundschau, Video}
Intelligentes Stück am harten Puls der Zeit – menschliche Machenschaften auf dem heutigen Wertschriften- und Liebesmarkt. Irgendwo zwischen präzisem Klamauk und düstersten Abgründen angesiedelt und ebenda auch inszeniert, vor allem aber sehr genau interpretiert und mit überzeugender Spiellust an die Zuschauerin getragen von einem begeisterten Ensemble. (Zu dieser Inszenierung gibt es keine Nachtkritik).{/slide}

{slide=Prinz Friedrich von Homburg, Heinrich von Kleist,
Prinz-Regent-Theater Bochum, Regie: Sibylle Broll-Pape, Premiere: 26. Mai 2010, Video}
In der Inszenierung wird der Text überzeugend mit einem breiten Arsenal zeitgenössischer Ausdrucksmittel konfrontiert, ohne dabei gewollt zu wirken. Vielmehr wird eben dadurch die Zerrissenheit von Kleists Hauptfigur zwischen Patriotismus und Liebe deutlich und der Kleist'sche Witz geht auch nicht verloren. (Zu dieser Inszenierung gibt es keine Nachtkritik).{/slide}

{slide=Shoot / Get Treasure / Repeat, Mark Ravenhill,
Theater Osnabrück, Regie: Marie Bues, Nachtkritik vom 11. Dezember 2010, Video}
Die Vielzahl an Szenen aus Ravenhills "Shoot / Get Treasure / Repeat" hat Regisseurin Marie Bues geschickt und mit Mut zum Experiment teilweise neu kombiniert. In vielen Bildern findet sie ihren eigenen, stets mitreißenden Zugang zu dem Stück und scheut dabei weder Humor noch krassen Realismus. Eine bemerkenswert virtuose Inszenierung.{/slide}

{slide=Testament, She She Pop nach William Shakespeares King Lear,
Hebbel am Ufer Berlin, Regie: She She Pop, Premiere am 25. Februar 2010, Fernsehbeitrag}
Wie viel Privatheit verträgt die Bühne? Sehr viel, man kann es hier erleben. Für alle, die sich nicht weglügen wollen über das, was zu erwarten steht, die versuchen, Alter, Siechtum, Schmerz und Demenz bei den eigenen Lieben ins Aug' zu sehen – für alle, die im Theater etwas erleben wollen, was mit uns zu tun hat, unmittelbar, erbarmungslos, lästig und unglaublich berührend, ist "Testament" die Aufführung der Wahl.{/slide}

 

Herzlichen Glückwunsch!!!
nachtkritik.de gratuliert den Produktionsteams aller ausgewählten Inszenierungen, gratuliert den Autoren und Autorinnen sowie den Theatern, an denen diese Aufführungen entstanden.

Der Sieger des nachtkritik-Theatertreffen Gewinnspiels ist bereits benachrichtigt.

Kommentare  
Ergebnis nk-Theatertreffen 2011: Lob, Lob, Lob
Herzliche Gratulation nach Luzern und vor allem nach Solothurn!!! Der Peer Gynt war wirklich grandios. Ich durfte die Premiere miterleben und war einfach geflasht. Interessant, dass Ibsen hoch im Kurs ist, jedoch die Bearbeitung von Katharina Rupp ist zweifellos sehenswert, vom spielenden Ensemble ganz zu schweigen. Respekt allerdings an den jungen Regisseur Max Merker, der das Well-Made Play von den Tex und de Baan dermassen schwungvoll und spannend in Szene gesetzt hat, dass einem der Atem weg blieb. Hocherfreulich und erstaunlich, was so ein "kleines" Haus wie Solothurn zu Stande bringt: Weiter so!!! Rock on
nachtkritik-Theatertreffen: Ansporn für Kiel
Luzern - Biel - Solothurn - Ibsen/Gynt !
Doch, bei allen Seitenstrichen zum Preis: das klingt einfach gut und verdient gewiß Gratulation !!
Auch wenn Herr Michalzik zu Herrn Stuth und HH desletzt meineserachtens nicht die verkehrtesten Worte gefunden hat, er bediente sich dort eines Fußball-Bundesliga-/Deutschsprachige-Theaterland-
schaftsvergleiches und kam zu dem Ergebnis, daß es nicht wie beim Fußball 18 Erstligaclubs gäbe: Halte ich für ziemlichen Humbug,
und dafür gibt die Nominierungsliste gewiß den einen oder anderen Beleg: Bühnenbahnsteig "nachtkritik de."- eines meiner Lieblings-
bilder dazu. Ich hoffe, daß, wenn die "Deutsche Bühne" im nächsten Monat den Schwerpunkt "Theater in den Medien" fährt, von dieser Bühnenbahnsteigsfunktion auch die Rede sein wird. Es wird zwar häufig das Zerstreuungsargument bedient, durchaus nicht grundlos, gegenüber dem Internet und über Studien zu kaum feststellbaren Lernerfolgen bei Studien aus dem Netz berichtet, indes kann ich aus meiner Erfahrung mit den Pressespiegeln auf nachtkritik de. nur vermelden, daß ich mir jetzt bei weitem häufiger auch die Printtexte noch einmal gesondert vornehme und teilweise dort auch die Texte im eigenen Lesen anders gewichtet auffasse als manche(r)
Kritikerin/Kritiker hier: ich sehe hier schon etwas wie den Vorschein eines (kritischen) "Lesenlernens".
Irgendwo hörte ich zB. vom "Törless" in Oberhausen, jetzt fast ein Jahr her (die Musilsachen in Bochum und Oberhausen), das blieb im Hinterkopf und wurde später handlungsintensiv, und so ähnlich ging das am 9.9.2010 mit dem LOFFT-Schernikau oder mit dem DT-Hacks in
Berlin; immer häufiger Notizen von Leipzig- oder Dresdenbesuchen,
Leute, die gelegentlich posten und von Berlin oder Frankfurt (sehr unterschiedlich) von einem Premierenabend in HH berichten: ich sehe da eine erfreuliche Entwicklung durchaus und in diesem Zusammenhang den Preis. "Theaterlabor Bremen": soetwas steht jetzt halt auch auf meiner Liste für demnächst anstehende Ausfahrten, ob der dortige Regisseur darin "kulturbetriebliche Raserei" sehen mag oder nicht: ich komme mit dem Regionalexpress (wie gehabt).
Und wo ich schon bei Bremen und kurz zuvor bei Lübeck war: Wenn in Bremen "Künstler" von Dorst läuft und in Lübeck eine Thomas-Mann-Adaption, dann ist auch das ein wenig im Sinne eines solchen Preises.
Es reimt sich fast : Biel/Solothurn - Kiel/Oslotouren- ja, hoffentlich ist so ein Preis Ansporn für Kiel !! lg aus Kiel
nachtkritik-Theatertreffen, Ergebnis: ein besonderer Konzentrierer
Ich freu mich sehr für Thor, weil ich ihn für einen schon jetzt besonderen Konzentrierer halte, von dem wir hoffentlich noch hören werden, und weil ich seine Arbeiten dort sehen will, wo es sonst so oft um nur noch einen bloßen Wettbewerb um Größe geht. Das Votum stärkt das Theater da, wo es geleitet ist vom Bedürfniss an Erkenntnis an Welt! Es freut mich sehr!
Ergebnis nk-Theatertreffen: auf nach Konstanz!
Auf nach Konstanz ...
Na, Luzern liegt doch in Konstanz und Island liegt im Trend.
Thorleifur Örn Anrnasson wird gleich 2 mal bei uns inszenieren, im April Mutter Courage und im Mai König Lear - am Bodensee, im Zentrum der Republik.
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