Medienschau: Berliner Zeitung – Ulrich Khuon schaut voraus nach Zürich

Vor der Eiger-Nordwand

Vor der Eiger-Nordwand

25. Mai 2023. In der Berliner Zeitung spricht der Theaterredakteur Ulrich Seidler mit dem Intendanten des Deutschen Theaters Berlin Ulrich Khuon, der sich eigentlich zum Saisonschluss in den Ruhestand verabschieden wollte, nun aber kurzfristig als Interimsintendant das Schauspielhaus Zürich übernimmt.

Auf die Frage, ob er "der Richtige" für die Aufgabe sei, antwortet Khuon: "Ich kann nicht leugnen, ein alter, weißer Mann zu sein und über Lebens- und Theatererfahrungen zu verfügen. Ich akzeptiere, dass das durchaus auf Misstrauen und Skepsis trifft." So gesehen werde der Job "kein Spaziergang", das Gelände sei "zerklüftet", ergänzt er – und bekennt: "Und es ist nicht so, dass ich wie ein gütiger Patriarch ankomme und sage, ich schenke euch meine Kompetenz". Vielmehr türme sich "sich schon wieder eine Eiger-Nordwand" vor ihm auf, er spüre bereits "erste Anflüge von Nervosität und Ängstlichkeit", was allerdings ebenso "wie die Freude und der Spaß" dazugehöre, "um uns bei so einer Expedition in Gang zu setzen". Das komplette Interview ist hier zu finden.

(Berliner Zeitung / cwa)

Kommentar schreiben