meldung
Anna-Seghers-Preis für Bonn Park & Makenzy Orcel

11. Mai 2023. Der Berliner Dramatiker Bonn Park und der haitianischen Autor Makenzy Orcel erhalten den Anna-Seghers-Preis 2023, meldet die Zeit auf ihrer Onlineseite. Die jeweils mit 12.500 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 10. Juni 2023 in der Akademie der Künste in Berlin verliehen.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger beim Anna-Seghers-Preis übernehmen jährlich wechselnd von der Stiftung beauftragte Persönlichkeiten aus dem literarischen Leben.
Bonn Park, geboren 1987 in Berlin, ist Autor und Regisseur und hat sich in jüngerer Zeit mit popkulturellen Opernabenden an zahlreichen deutschsprachigen Häusern einen Namen gemacht (unter anderem Drei Milliarden Schwestern an der Berliner Volksbühne und Gymnasium und Alles ist aus, aber wir haben ja uns (Unterwasser) am Volkstheater München). Er wurde von der Theaterkritikerin Christine Wahl (nachtkritik.de) gekürt. Seine Werke seien von Tschechow und Schiller bis hin zu Walt Disney inspiriert, sagt die Jurorin. Als "post-postmoderner Romantiker" schenke er der (Theater-)Literatur "einen erfrischend neuen künstlerischen Ton".
Makenzy Orcel, geboren 1983 in Port-au-Prince/Haiti, ist Romancier und Lyriker. Er wurde von dem Romanisten, Autor und Übersetzer Gernot Kamecke ausgewählt. Er hebt aus Orcels Werk die Romane "Les Immortelles" (Die Unsterblichen), "L'Ombre animale» (Tierischer Schatten) und "L'Empereur" (Der Kaiser) hervor, "deren sprachspielerische Traumwelten die soziale und politische Gegenwart Haitis sezieren".
Zusätzlich zu den diesjährigen Preisen laden Seghers-Stiftung und Seghers-Gesellschaft die Preisträger:innen der Corona-Jahre 2020 und 2021 – Ivna Zic (Kroatien/Schweiz), Hernán Ronsino (Argentinien) und Magela Baudoin (Bolivien) – zu Lesungen nach Berlin ein. Sie waren damals nur online bei ihren Verleihungen.
(zeit.de / chr)
Hier spricht Bonn Park in der Reihe Neue Dramatik in 12 Positionen über seine Arbeit.
Alle Rezensionen zu Arbeiten von Bonn Park finden Sie in seinem Lexikoneintrag.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 29. Mai 2023 Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2023 an Dominik Dos-Reis
- 29. Mai 2023 Cannes-Preise für Filme mit Sandra Hüller
- 29. Mai 2023 Margit Bendokat ist Ehrenmitglied des DT Berlin
- 26. Mai 2023 Mülheimer Kinderstücke-Preis an Roland Schimmelpfennig
- 25. Mai 2023 Die Schauspielerin Simone Thoma ist gestorben
- 25. Mai 2023 Auszeichnung für Schauspielerin Vivienne Causemann
- 25. Mai 2023 Preise für Schweizer Schauspieler*innen
neueste kommentare >