meldung

Berlin: Autor:innentheatertage bleiben erhalten

13. April 2023. Die Autor:innentheatertage (ATT) bleiben dem Deutschen Theater auch unter der neuen Intendantin Iris Laufenberg erhalten.

Das lässt sich einer Mitteilung des Berliner Kultursenats entnehmen, die über die Vergabe von Fördergeldern informiert. Auf Nachfrage der Berliner Zeitung hat die Dramaturgie des Deutschen Theaters das Fortbestehen der ATT bestätigt.

Das Festival für Neue Dramatik gehört zu den renommiertesten im deutschsprachigen Raum. Es ist darüber hinaus, seit die Berliner Festspiele ihren Stückemarkt zunächst internationalisierten und für Performances geöffnet hatten und jüngst schließlich komplett einstellten, das einzige größere Format seiner Art in Berlin.

Ulrich Khuon gründete die ATT 1995 in Hannover, wo er zu der Zeit Intendant war, und nahm sie mit zu seinen weiteren Stationen am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. Ende April beginnt hier die letzte Ausgabe unter seiner Ägide. Das Programm beinhaltet neben Gastspielen drei Uraufführungen von Stücken der Autor:innen Caren Jeß, Nele Stuhler und Lukas Bärfuss.

Da Ulrich Khuon sich zum Ende dieser Spielzeit in den Ruhestand verabschiedet, war die Zukunft des Festivals zunächst offen. Nun ist klar, dass sich seine Nachfolgerin Iris Laufenberg für eine Übernahme des Konzepts entschieden hat. Dem Förderbescheid des Senats ist zu entnehmen, dass die nächsten vier Ausgaben mit jeweils einer halben Million Euro gefördert werden sollen.

Ebenfalls eine halbe Million Euro Fördergelder erhalten die Schaubühne für das FIND-Festival und das Maxim Gorki Theater für seinen Herbstsalon.

(Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Berliner Zeitung / miwo)

Mehr zum Thema: Zum Ende seiner Intendanzen - Interview mit Ulrich Khuon (4/2023)

Kommentare  
Autor*innentheatertage: Schön
Das ist eine schöne Nachricht!
Kommentar schreiben