meldung

Berliner Theatermacher Jan Zimmermann gestorben

9. August 2024. Der künstlerische Leiter des Hexenkessel Hoftheaters in Berlin Jan Zimmermann ist am 31. Juli mit 63 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Das teilt das Hexenkessel Hoftheater per Presseaussendung mit. 

Zimmermann wurde 1961 in Greifswald/ Mecklenburg Vorpommern geboren. Nach seinem Regiestudium an der Hochschule "Ernst Busch“ in Berlin gründete er Mitte der 90er Jahre in einem besetzten Haus in der Schönhauser Allee 177 b (In Prenzlauer Berg) das Hexenkessel Hoftheater mit. Nach dem Verlust des Hauses zog die Truppe im Jahr 2000 in den Monbijoupark um und wurde dort zu einer Institution für Open-Air-Inszenierungen klassischer Stücke. Jeden Sommer wurden zwei neue Inszenierungen herausgebracht.Nach dem Umzug des Hexenkessel-Ensembles im Herbst 2015 ins Pfefferberg-Theater begründete Zimmermann den Glaspalast als neue Spielstätte mit und blieb diesem bis zuletzt als Regisseur und künstlerischer Leiter treu. 

“Jan Zimmermann war mehr als nur ein Künstler. Er war ein Mensch von großer Seele und Geist. Sein kostbarer innerer Reichtum, sein kluger, scharfer Witz, seine Empfindsamkeit, seine Sprachgewalt und seine unerschütterliche Liebe zum Theater, zu den Geschichten, haben uns bis ins Tiefste geprägt”, ruft das Ensemble des Hexenkessel Hoftheaters ihm nach. “Er war unser künstlerischer Kompass, streitbar, leidenschaftlich, bis auf den Punkt genau.”

(Hexenkessel Hoftheater / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben