meldung

Cannes-Preise für Filme mit Sandra Hüller

29. Mai 2023. Beim Filmfestival im französischen Cannes sind zwei der Hauptpreise an Filme gegangen, in denen die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller die Hauptrolle spielt. Das meldet unter anderem der Spiegel.

Die goldene Palme ging an Justine Triet für "Anatomie d’une Chute" (Anatomie eines Falls). Hüller spielt in dem Film eine Frau, die des Mordes an ihrem Mann angeklagt wird.

Den Großen Preis der Jury erhielt "The Zone of Interest" (Interessensgebiet) von Jonathan Glazier, in dem Hüller Hedwig Höß, die Ehefrau des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß spielt. Rudolf Höß wird von Christian Friedel gespielt. 

Beide Filme waren als Favoriten gehandelt worden, Sandra Hüller als aussichtsreichste Kandidatin für den Darstellerinnenpreis. Letzteres dürfte durch die in Cannes geltende Regel verhindert worden sein, dass jeder Film nur einen der sieben Preise bekommen kann. 

(Spiegel / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben