meldung

Crowdfunding-Kampagne für Volksbühnen-Besetzung

10. Februar 2023. Das Berliner Künstler:innenkollektiv Staub zu Glitzer kündigt auf Twitter an, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (nach 2017) erneut besetzen zu wollen. Dafür wird nun zunächst einmal per Crowdfunding-Kampagne Geld gesammelt. 

611.200,- Euro wollen Staub zu Glitzer bis zum 1. Mai dieses Jahres zusammenkriegen "zur Finanzierung anfallender Repressionskosten einer polizeilichen Räumung und Leaks zur aktuellen Intendanz".

In der Volksbühne selbst rechnet man nach Auskunft der Pressestelle derzeit nicht damit, besetzt zu werden. Im September 2022 hatte Intendant René Pollesch noch hausintern zu erhöhter Aufmerksamkeit für den Fall einer erneuten Besetzung aufgerufen.

(Staub zu Glitzer / Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Staub zu Glitzer: 1. April?
haha - ist heute der 1. April? eine crowdfunding campaign für eine geplante besetzung - und das soll kein fake sein? wer würde sich denn dermaßen effektiv selbst entlarven als erfolgloses polit-startup? auf ein schild gepinselt würde da stehen: "tue alles für ein kleines bißchen aufmerksamkeit"... LOL
Staub zu Glitzer: Entsetzt
Die Welt ist entsetzt über das Elend in Syrien und der Türkei und ihr sammelt Geld - für sowas? Fremdschäm!!!!
Staub zu Gltzer: ZPB?
Zentrum für politische Blödheit? Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch einfach nicht smart genug für diesen genialen Move.
Staub zu Glitzer: Satire?
Also das muss doch wirklich Satire sein. Gibt es dazu irgendwo noch mehr Informationen? Wie kann man denn auf den Gedanken kommen, dass es in irgendeiner Form eine sinnvolle Idee wäre, bei der aktuellen Weltlage über eine halbe Million (!) Euro für eine Besetzung der Volksbühne (!!) zu sammeln?!
Staub zu Glitzer: Humor
Wer will kann ja selber lesen.
Humor ist nicht die schlechteste Waffe.
Gruß

https://www.b6112-artafterall.org/
Staub zu Glitzer: Lächerlich
Humor ist, wenn man trotzdem lacht - auch wenn man sich gerade in aller Öffentlichkeit lächerlich gemacht hat.
Staub zu Glitzer: Gelungen
Ich lese viele Buzzwords auf der Homepage und wünsche viel Erfolg. Dabei ist mir völlig unklar, für welches Vorhaben genau ich Erfolg wünsche, weil ich nicht verstehe, woran genau das Kollektiv in den letzten Jahren arbeitet.

Und mit welchen Methodiken. Schon Bezeichnungen wurde damals 2017 intern ausführlich diskutiert ("Performance"? "Transmedialen Theater-Inszenierung"? siehe https://www.textezurkunst.de/de/articles/die-revolution-sind-wir/) - so ausführlich, dass ich grinsen musste.

Meine Vermutung, nach der Sichtung der Homepage - sich selber im Gespräch halten. Funktioniert ja auch, siehe hier. Wer ist eigentlich in diesem Kollektiv, jenseits von Sarah Waterfeld (die wiederholt als Sprecherin in Artikeln aufgeführt wird)? Wieviele Beteiligte gibt es aktuell?

Ich finde den Namen "Staub zu Glitzer" immernoch großartig, Gratulation an die*denjenige*n, die*der sich das ausgedacht hat.

Sehe aber keinen Staub, der aufgewirbelt würde, und das schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Auch kein Glitzer ist in Sicht.

Dennoch: Viel Erfolg, ihr mysteriösen Menschen!!!
Staub zu Glitzer: Frage des Anstands
Wer startet so eine Kampagne in der Woche des Erdbebens? Jeder Mensch mit ein bisschen Anstand hätte das um 1, 2 Wochen verschoben. Aber wahrscheinlich sollte das unbedingt vor der Wahl raus, um den linken Kultursenator zu beschädigen. Die Rechten werden sich bedanken. Vielleicht spenden sie ja was.
Kommentar schreiben