meldung

Dänische Theatermacherin Kirsten Dehlholm verstorben

Kirsten Dehlholm © Tomislav Medak via Wikimedia Commons

13. August 2024. Die dänische Künstlerin und Theatermacherin Kirsten Dehlholm ist tot. Wie die Norwegische Theaterakademie auf ihrer Website mitteilt, verstarb sie bereits am 10. Juli im Alter von 79 Jahren.

1945 im dänischen Vejle geboren, studierte Dehlholm nach dem Abitur Textilkunst an der Werkkunstschule in Krefeld und begann in den 1970er Jahren in Skandinavien, als Bühnenbildnerin zu arbeiten. Mit ihren Szenarien, in denen Menschen – begleitet von Musik oder Soundeffekten – in künstlerischen Tableaux auftraten, entwickelte sie damals eine ganz eigene innovative Form an der Schnittstelle zwischen Szenografie und Performancekunst.

1985 gründete Kirsten Dehlholm die Theatergruppe Hotel Pro Forma, die sie bis zu ihrem Tod leitete. Sie schuf rund 30 Performances, wobei ihre Zusammenarbeit mit Architekten, Schriftstellern und Komponisten ihr den Ruf einer Erneuerin der Theaterszenografie einbrachte. Für ihre Arbeiten wurde Dehlholm vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2013 mit der Thorvaldsen-Medaille oder 2015 mit dem dänischen Reumert-Ehrenpreis des Jahres.

"Alles, was Kirsten wahrnimmt, kann sich plötzlich in ein Kunstwerk verwandeln, Schönheit taucht von überall her auf", schreibt der Programmkoordinator der szenografischen Abteilung der Norwegischen Theaterakademie Jakob Oredsson – ein ehemaliger Student Dehlholms – in seinem Nachruf auf der Website der Akademie. "Viele Jahre lang war sie ein radikales Vorbild und unterstützte unermüdlich junge aufstrebende Künstler. Kirsten bestand stets darauf, ihre Situation und ihr Umfeld nach ihren eigenen Idealen zu gestalten und half damit anderen, das Gleiche zu tun und ihre Form zu finden."

(Norwegische Theaterakademie / Wikipedia / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben