meldung
Deutsche Oper Berlin: Neuer Intendant Aviel Cahn
6. Februar 2023. Aviel Cahn übernimmt ab der Spielzeit 2026/27 die Intendanz der Deutschen Oper Berlin. Das teilt die Pressestelle der Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit.
In seiner heutigen Sitzung hat der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin dem Abschluss des Vertrages mit Aviel Cahn als Intendant der Deutschen Oper Berlin ab dem 1. August 2026 zugestimmt. Er tritt damit die Nachfolge von Dietmar Schwarz an, dessen Vertrag im Sommer 2025 endet.
Der Stiftungsrat folgt damit einer Empfehlung des vom Vorsitzenden des Stiftungsrates, Senator Klaus Lederer (Linke), eingesetzten Beratungsgremiums. Dem Gremium gehörten Irene Bazinger, Amelie Deuflhard, Sarah Wedl-Wilson, Sir Donald Runnicles, Jossi Wieler und Klaus Lederer selbst an.
Aviel Cahn leitet derzeit als Generaldirektor das Grand Théâtre de Genève. Nach Stationen beim China National Symphony Orchestra in Peking, an der Finnischen Nationaloper Helsinki und am Stadttheater Bern übernahm er 2009 die Leitung der Opera Vlaanderen Antwerpen/Gent, deren Intendant er bis 2019 war. Aviel Cahn ist Präsident der Europäischen Musiktheater-Akademie mit Sitz in Wien und gastiert als Dozent an der Universität Wien und am Mozarteum Salzburg.
Zum Vertragsabschluss mit Aviel Cahn sagt Kultursenator Lederer: "Ich freue mich sehr, dass der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin der Empfehlung des von mir eingesetzten Beratungsgremiums gefolgt ist und dem Abschluss eines Vertrages mit Dr. Aviel Cahn einvernehmlich zugestimmt hat. Damit konnte Berlin eine außerordentlich kreative Persönlichkeit als künftigen Intendanten für das größte seiner drei Opernhäuser gewinnen."
(Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa / ska)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Oktober 2024 Interimsintendanz für Volksbühne Berlin gefunden
- 04. Oktober 2024 Internationale Auszeichnung für die Komische Oper Berlin
- 04. Oktober 2024 Kulturschaffende fordern Erhalt von 3sat
- 04. Oktober 2024 Deutscher Filmregisseur in russischer Haft
- 01. Oktober 2024 Bundesverdienstorden für Lutz Seiler
- 01. Oktober 2024 Neuer Schauspieldirektor ab 2025/26 für Neustrelitz
- 30. September 2024 Erste Tanztriennale: Künstlerische Leitung steht fest
- 29. September 2024 Oberhausener Theaterpreis 2024
neueste kommentare >
-
3sat bedroht Gehälter
-
Vinge/Müller an der Volksbühne Dauer
-
Herr Puntila, Hamburg Paraderolle
-
Spardiktat Berlin Nachfrage
-
Glaube, Geld, Krieg..., Berlin Werde eine Karte kaufen
-
Spardiktat Berlin Hilfe!
-
Spardiktat Berlin Leider absehbar
-
Spardiktat Berlin Managementskills
-
Spardiktat Berlin Baumolsche Kostenkrankheit
-
Einsparungen 3sat Unterschreiben!
Anm.d.R.: Vielen Dank für Ihre aufmerksame Nachfrage. Für die Zeit zwischen Vertragsende mit Schwarz und Intendanzbeginn von Cahn ist wohl eine Interimslösung vorgesehen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/aviel-cahn-wird-neuer-intendant-der-deutschen-oper-berlin-18657422.html