meldung

Dresdner Projekttheater-Leiter Julius Skowronek gestorben

24. Mai 2023. Der langjährige Leiter des freien Dresdner Projekttheaters, Julius Skowronek, ist tot. Das meldet unter anderem der MDR. Skowronek starb bereits im Februar im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt. 

Der Theatermacher, der unter anderem die Tanzwoche mitgegründet und 25 Jahre lang mitgeleitet hatte, zählte laut MDR "zu den prägenden Theatermenschen der sächsischen Landeshauptstadt". Das Projekttheater in der Dresdner Neustadt leitete er rund drei Jahrzehnte lang bis zu seinem Tod und entwickelte es "zu einer nachhaltigen, inklusiven Bühne des Off-Theaters". Als Tanzwochen-Leiter habe er viele damals noch kaum bekannte Künstler*innen dem Dresdner Publikum vorgestellt, darunter Sasha Waltz, Jo Fabian, VA Wölfl, Companie Drift, MS Schrittmacher, Derevo und Wagner Moreira. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Bindung des Tanz- und Choreografie-Nachwuchses an die Stadt Dresden gewesen, "genreübergreifendes Arbeiten an außergewöhnlichen Orten und die Bespielung von lost places" gehörten zu seinen künstlerischen Markenzeichen.

Der studierte Physiker Skowronek habe sich zudem um die Vernetzung der Dresdner Tanz- und Theaterinstitutionen verdient gemacht und Anfang der 2000er "die Off-Szene mit den großen Häusern, dem Staatsschauspiel, dem Theater Junge Generation, der Paluccaschule und sogar dem Semperoperballett zusammengebracht". Er sei "ein unerbittlicher, stets von Neugier getriebener Theater- und Festivalleiter (gewesen), der mit einem Minimum an Geld ein Maximum an Programm ermöglichte", so der MDR in seinem Nachruf.

(MDR / jeb)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben