meldung

Förderung für neue Kinderstücke

Von Kita- bis Grundschulalter

7. Juli 2021. Gemeinsam mit dem Deutschen Literaturfonds vergibt das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) im Programm "Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater" jährlich Stipendien zur Entwicklung neuer Stücke für das Kindertheater. In diesem Jahr wurden aus 26 Projektbewerbungen vier Projekte ausgewählt. Die Autor:innen erhalten jeweils 8500 Euro für ihre Stückentwicklung, weitere 1000 Euro gehen an die Partnertheater, die die Stücke zur Uraufführung bringen.

Ausgewählt wurden folgende Projekte (die Titel sind jeweils nur Arbeitstitel):

Emel Aydoğdu
Wachsen
ab 2 Jahren
Regie: Emel Aydoğdu
in Kooperation mit Junges Schauspiel | D’Haus

Carsten Brandau
Jetzt ist aber Schluss
ab 5 Jahren
Regie: Bianca Sue Henne
in Kooperation mit dem Stadttheater Bremerhaven

Jens Raschke
Schnecke durch die Hecke
ab 6 Jahren
Regie: Dirk Schirdewahn
in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Henner Kallmeyer
Blinde Passagiere im trojanischen Pferd!
ab 8 Jahre
Regie: Frank Hörner
in Kooperation mit dem theaterkohlenpott Herne

Der Jury gehörten an: Anna Scherer (Burghofbühne Dinslaken), Henning Fangauf (Kinder- und Jugendtheaterzentrum) und Prof. Dr. Gunther Nickel (Deutscher Literaturfonds).

(KJTZ / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Förderung Kinderstücke: Osten
Der Westen und seine Kindertheater stellen den Osten und seine uralten Kindertheater in den Schatten. Was sagt der Ostbeauftrage der Bundesregierung dazu?
Förderung Kinderstücke: ländlicher Raum?
In der Ausschreibung hieß es auch, dass Theater im ländlichen Raum bevorzugt gefördert werden ... Düsseldorf, Bremerhaven, Wiesbaden und auch Herne waren bei meinem letzten Besuche noch relativ große Städte in sehr urbanen Räumen.
Förderung Kinderstücke: Ostbeauftragter
Der Ostbeauftragte sagt dazu: Qualität vor Windrichtung.
Förderung Kinderstücke: Vermutung
#1 & #2, waren die östlichen bzw. ländlichen Einsendungen ja schlichtweg zu schlecht?
Förderung Kinderstücke: Jury
weiß der hannes, wer die jury ist und kennt er deren begründungen...oder weiß das nachtkritik und teilt uns das nicht mit oder...???

(Liebe:r offenes abc, diese Information hat in der Meldung gefehlt und ist nun ergänzt: Der Jury gehörten laut Pressemitteilung des KJTZ an: Anna Scherer (Burghofbühne Dinslaken), Henning Fangauf (Kinder- und Jugendtheaterzentrum) und Prof. Dr. Gunther Nickel (Deutscher Literaturfonds). Eine allgemeine Begründung findet sich unter der Überschrift "Eindrücke der Jury" in diesem Dokument: https://www.kjtz.de/fileadmin/user_upload/PM_Nah_dran_Juryentscheid_2021.pdf Herzliche Grüße, sd/Redaktion)
Förderung Kinderstücke: Reicht das?
Eine tolle Initiative - ohne Frage! Aber mit der ausgelobten Stipendienhöhe werden doch die bestehenden Schieflagen zwischen Kinder- und Jugendtheater und sog. Abendspielplan heftigst zementiert.
Förderung Kinderstücke: Die Richtung stimmt!
@Wagners Beckmesser

Entschuldigen Sie, aber in welcher Welt leben Sie denn? Die Polkappen schmelzen ohnehin, da brauche ich auch nicht auf meine Plastiktüte zu verzichten? Oder in welcher Welt?
Durch Initiativen wie NahDran werden überhaupt Stückaufträge im Kinder- und Jugendtheater vergeben. Ja, es waren vor nicht all zu langer Zeit sogar nur 6500 Euro für die Autor*innen. Aber auch da galt: Die Richtung ist gut! Es gibt seit diesem Jahr die Jupiter-Förderung der Kulturstiftung des Bundes. Auch da ist die Maximalsumme der Förderung geringer als bei Förderungen im Abendspielplan. Ist der Fördertopf deswegen vergiftet? Nein! Die Richtung ist gut!
Entschuldigen Sie bitte, aber ich Kansas defätistische Gejammere nicht mehr hören. Kümmern Sie sich selber darum, dass das Ansehen des Kinder- und Jugendtheaters wächst. Beschwerden über andere sind immer einfacher und zementieren am ehesten Zustände / Probleme.
Kommentar schreiben