meldung

Gordana Kosanović-Preis an Vidina Popov

3. Juni 2023. Der Gordana Kosanović-Schauspielerpreis 2023 geht an Vidina Popov. Das gab vor Beginn der Jurydebatte um den Mülheimer Dramatikerpreis der Alleinjuror des Preises Franz Wille bekannt, Theaterkritiker und Redakteur der Zeitschrift Theater heute. Der mit 3500 Euro dotierte Preis wird vom Förderverein des Theaters an der Ruhr "für besondere schauspielerische Leistungen" vergeben. 

Vidina Popov wurde 1992 in Wien geboren und studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel am Mozarteum in Salzburg. Seit der Spielzeit 2017/2018 gehört sie zum Ensemble des Maxim Gorki Theaters. Hier arbeitete sie unter andererm mit den Regisseur*innen Sebastian Nübling, Yael Ronen und Marta Gornicka zusammen. 

Der Gordana Kosanović-Schauspielerpreis wird zu Ehren der 1986 verstorbenen Schauspielerin Gordana Kosanović (1953–1986) verliehen, die zum Gründungsensemble des Theaters an der Ruhr gehörte. Unter den Preisträgern der Vorjahre sind Julia Wieninger, Herbert Fritsch, Angela Winkler, Kirsten Dene, Karin Neuhäuser und Michael Maertens. Der erste Preisträger 1987 war Ulrich Wildgruber.

(sle)

Kommentar schreiben