meldung

GRIPS-Theater erhält türkischen Theaterpreis

2. Februar 2022. Das Berliner Kinder- und Jugendtheater GRIPS erhält den Anatolian Theatre Award der türkischen Theaterzeitung Tiyatro Gazetesi für das Jahr 2020. Das teilte das GRIPS-Theater heute mit. Damit würdige die Zeitung, die mit den jährlichen Anatolian Theatre Awards einen der laut Pressemitteilung "bedeutendsten Theaterpreise der Türkei" verleiht, die "einzigartige künstlerische Arbeit" des GRIPS sowie dessen "Einsatz für die Menschenrechte". Das Theater suche "schon seit den 90er Jahren" den Austausch mit "türkischen Kinder- und Jugendtheatern" und viele der GRIPS-Stücke seien ins Türkische übersetzt worden, so die Pressemitteilung. 

Der Preis, der wegen der Corona-Pandemie erst jetzt verliehen werden konnte, sei am heutigen Mittwoch von Kindern der Kreuzberger 'Tiyatro Kumpanyası - Theater Company Berlin' an GRIPS-Gründer Volker Ludwig und an seinen Nachfolger GRIPS-Leiter Philipp Harpain worden. In der Laudatio heißt es: "GRIPS ist ein Theater, das Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, Mut macht und dabei auch noch unterhält und sie immer wieder zum Lachen bringt. GRIPS ist ein Symbol für Wachsamkeit, Weisheit und für den Mut. Das GRIPS Theater glaubt an eine menschenwürdige Welt, an Frieden und Freiheit."

(GRIPS-Theater / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben