meldung

Hannover: Künstlerische Leitung für neues Tanzfestival

Melanie Zimmermann © Florian Sonntag

17. März 2023. Die Dramaturgin und Kuratorin Melanie Zimmermann übernimmt die künstlerische Leitung für ein neues Tanzfestival in Hannover. Das gibt das Festival Theaterformen am Staatstheater Hannover in einer Presseaussendung bekannt.

Organisatorisch angedockt wird das neue Festival, das den Vorgänger TANZtheater INTERNATIONAL ersetzt, an das Festival Theaterformen. Die erste Festivalausgabe findet vom 24. bis 28. Januar 2024 in den Spielstätten der Staatstheater Hannover statt.

Melanie Zimmermann arbeitete für Film und Fernsehen, bevor sie Kultur- und Tanzwissenschaften in Frankfurt an der Oder und in Paris studierte. Sie arbeitete für die Forsythe Company und studierte Dramaturgie bei Hans-Thies Lehmann in Frankfurt am Main und Brüssel. Als freie Tanz- und Theaterdramaturgin arbeitete sie für Wanda Golonka, Peeping Tom und Laurent Chétouane und andere, als Projektleiterin für das Kollektiv MAMAZA. 2010 wurde sie Tanzdramaturgin und Kuratorin auf Kampnagel in Hamburg, wo sie neben dem laufenden Tanzprogramm auch die Tanzplattform 2014 und die Biennale Tanzausbildung 2020 verantwortete. In der Netzwerkarbeit unterstützte sie in den letzten Jahren vor allem Künstler*innen mit Behinderung sowie Vertreter*innen der Black Dance Culture, heißt es in der Pressemitteilung.

Im November 2023 soll das Programm des neuen Festivals veröffentlicht werden. Das künstlerische Konzept und einen Namen entstehen derzeit, so das Staatstheater Hannover. Hauptförderer des neuen Tanzfestivals sind die Landeshauptstadt Hannover, die Stiftung Niedersachsen und das Land Niedersachen. Diese Förderer hatten zuletzt auch das von Christiane Winter geleitete Festival TANZtheater INTERNATIONAL gefördert, das mit der 37. Festivalausgabe im Herbst 2022 eingestellt wurde.

(Festival Theaterformen / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben