meldung

Intendant und Regisseur Jan Aust verstorben

Schauspieler, Regisseur und Intendant Jan Aust (1941–2023) © Burgfestspiele Jagsthausen

28. April 2023. Der langjährige Intendant des Theaters Lüneburg und der Burgfestspiele Jagsthausen Jan Aust ist am Mittwoch, 26. April 2023, im Alter von 81 Jahren verstorben, wie Burgfestspiele mitteilen. Aust leitete das Festival von 2000 bis 2008.

Jan Aust, geboren 1941 in Bremen, entstammt einer Theaterfamilie. Er studierte zunächst Theaterwissenschaft, Germanistik und Anglistik, ehe er sich zum Schauspieler ausbilden ließ. Am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg arbeitete er während der Intendanzzeiten von Gustaf Gründgens und Oscar Fritz Schuh als Schauspieler und als Regieassistent. An den Hamburger Kammerspielen war er später als Chefdramaturg tätig, bis er 1991 die Intendanz des Theaters Lüneburg übernahm und das Haus bis 2010 leitete. Regelmäßig trat Aust bis in die spätern 1990er hinein auch als Darsteller im Fernsehen auf, unter anderem im "Tatort".

Seit Mitte der 1970er Jahre bis in die 1990er Jahre stand Jan Aust als Schauspieler auf der Burghofbühne in Jagsthausen. Unter der Intendanz von Ellen Schwiers war er von 1984 bis 1989 und von 1992 bis 1994 stellvertretender künstlerischer Leiter der Burgfestspiele.

Aust inszenierte am Burghof Klassiker wie Goethes "Götz von Berlichingen" und "Faust" oder Lessings "Nathan der Weise". Auch fürs junge Publikum schuf Aust viele Theaterabende, unter anderem "Das Dschungelbuch", "Aschenputtel", "Max und Moritz", "Der Räuber Hotzenplotz", "Max und Moritz" oder "Schneewittchen".

"Kaum ein anderer war als Schauspieler, Regisseur und Intendant so lange und eng mit den Burgfestspielen verbunden wie Jan Aust. In all den Jahren unserer Zusammenarbeit ist er zu einem wirklichen Freund für mich geworden. Er war er zu jeder Zeit ein verlässlicher künstlerischer Partner und vor allem großartiger Mensch, dessen Persönlichkeit die Burgfestspiele sehr geprägt hat. Seine ruhige, unaufgeregte Art und die große Vielseitigkeit in seinem künstlerischen Schaffen werden uns sehr fehlen", sagt der Geschäftsführer der Burgfestspiele Roland Halter.

(Burgfestspiele Jagsthausen / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Jan Aust: Danke für Puntila, Faust, Galileo
Mit dem Tod von Jan Aust ist einer aus der Reihe der Intendanten und Regisseure gestorben, die ihren Beruf mit großer Ruhe und Besonnenheit und Klugheit ausübten.Meine Begegnung mit ihm liegt 24 Jahre zurück und war für mich mehr als nur kollegial, es war eine Freundschaft, die mich tief beeindruckte, durch seine Haltung unserem Beruf gegenüber, nämlich das Ganze mit Freundlichkeit zu betreiben. Brecht hat immer Freundlichkeit eingefordert, aber bei Jan Aust war sie einfach da.Was man mit dieser Grundlage alles erreichen konnte, das haben wir in unserer Zusammenarbeit erlebt und genossen. Und so, mein lieber Jan, danke ich Dir in Trauer für all die Stücke, die wir in Lüneburg oder Jagsthausen auf die Bretter hoben . Danke also , für Puntila,Faust,Galileo,Teufels General, Hauptmann von Köpenick, Happy end,Biberpelz und besonders für den Götz von Berlichingen !
Was für eine großartige Theaterzeit war das alles,die wirklich vorhanden war durch Dich , lieber Jan!
Es lebe die Erinnerung, wenigstens noch einen kleinen Moment in dieser schnellen Zeit !
Kommentar schreiben