meldung

Tenor Jonas Kaufmann leitet ab 2024 die Festspiele Erl

3. Juni 2023. Ab September 2024 übernimmt der international bekannte Tenor Jonas Kaufmann die Intendanz der Tiroler Festspiele Erl. Das meldet der NDR.

Beibehalten wird Kaufmann den Wagner-Schwerpunkt der Festspiele, so Die Presse. Er selbst wird bei dem Stagione-Festival auftreten und seine Gesangskarriere parallel weiterführen. Den Einfluss der Regie möchte er begrenzen: "Bei einer Inszenierung muss das Stück im Mittelpunkt stehen und nicht die Profilierung der Regie", zitiert Die Presse den 53-jährigen Sänger.

Durchgesetzt habe sich Kaufmann gegen 42 Mitbewerber*innen, hieß es von seiten des österreichischen Konzert- und Opernfestivals. Im Mai war bekannt geworden, dass Bernd Loebe die Leitung 2024 abgeben wird. Er hatte sie 2018 übernommen, nachdem der Dirigent und Komponist Gustav Kuhn nach massiven Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe und Mobbings das Amt niedergelegt hatte.

(NDR, Die Presse / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben