meldung

Jonas Knecht wird Intendant am Theater Erlangen

Schauspielintendant Jonas Knecht © T+T Fotografie

28. April 2023. Jonas Knecht wird ab der Spielzeit 2024/25 Intendant am Theater Erlangen. Das teilt das Theater St. Gallen mit, an dem Knecht noch bis zum Ende dieser Spielzeit Schauspieldirektor ist. In Erlangen folgt er auf Katja Ott, die das Haus seit 2009 leitet.

Jonas Knecht, geboren 1972 in St. Gallen in der Schweiz, studierte Elektrotechnik und danach Puppenspielkunst und Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit dem Studium arbeitet er als Regisseur an festen Häusern und mit seiner eigenen Kompagnie "theater konstellationen" in der freien Szene. Seit August 2016 ist Knecht Schauspieldirektor am Theater St. Gallen, wo er sich um die Föderung des dramatischen Nachwuchses verdient machte. In der Universitätsstadt Erlangen übernimmt er ein reines Sprechttheater, das mit dem barocken Markgrafentheater (eingeweiht 1719), der Studiobühne "Theater in der Garage" und einem Kinosaal der einstigen Glocken-Lichtspiele über mehrere Spielstätten verfügt.

In St. Gallen inszenierte Knecht zuletzt die musiktheatralische Séance Selig sind die Holzköpfe! über die Wirtin, Künstlerin und Heilerin Paula Roth.

(Theater St. Gallen / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben