meldung

Lilli Paasikivi wird Intendantin der Bregenzer Festspiele

15. Dezember 2022. Die finnische Mezzosopranistin Lilli Paasikivi wird ab Herbst 2024 neue Intendantin der Bregenzer Festspiele, meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Paasikivi folgt auf Elisabeth Sobotka, die als neue Intendantin an die Berliner Staatsoper wechselt.

Lilli Paasikivi wurde 1965 in Imatra im Südosten Finnlands geboren. Sie erhielt ihre Gesangsausbildung an der Königliche Musikhochschule Stockholm und studierte in London am Royal College of Music. 1994 wurde sie an die NorrlandsOperan in Umeå engagiert und 1995 an das Opernstudio in Helsinki. Von 1998 bis 2013 war sie Ensemblemitglied an der Finnischen Nationaloper in Helsinki, wo sie unter anderem die Fricka in Richard Wagners "Ring des Nibelungen", die Carmen oder die Amneris in der "Aida" sang. Auf Tonträgern spielte sie Kompositionen von Jean Sibelius und Gustav Mahler ein. Für Jan Bachmann von der FAZ zählt Paasikivi zu den "führenden Sängerinnen Europas".

2013 übernahm Paasikivi die künstlerische Leitung der Finnischen Nationaloper, die sie laut Bachmann von der FAZ für neue Technologien wie Erweiterte Realität, Künstliche Intelligenz und Raumklang sowie für Themen wie Diversität, Inklusion und die Reduktion des Kohlendioxidausstoßes öffnete.

Die Bregenzer Festspiele wurden 1946 als Seefestival gegründet und finden in der Vorarlberger Landeshauptstadt am Bodensee alljährlich im Juli und August statt. Auf der weltweit größten Seebühne laufen schwerpunktmäßig Opern-, Musical-, Operetten- und Ballettaufführungen. Es werden beim Festival aber auch Schauspielproduktionen gezeigt, zuletzt mehrfach in Kooperationen mit dem Deutschen Theater Berlin.

(faz.net / wikipedia.org /  chr)

Kommentar schreiben