meldung

Mülheimer Dramatikpreis 2023 für Caren Jeß

Die Dramatikerin Caren Jeß © Micha Steinwachs

3. Juni 2023. Caren Jeß gewinnt mit ihrem Stück "Die Katze Eleonore" den Mülheimer Dramatikpreis 2023. Der renommierte Preis für neue Theaterstücke ist mit 15.000 Euro dotiert. Jeß' am Staatsschauspiel Dresden in der Regie von Simon Werdelis uraufgeführtes Stück behauptete sich in einer offenen Jury-Diskussion gegen sechs Mitbewerber:innen (hier die Auswahl für den diesjährigen Mülheimer Dramatikpreis 2023). In der finalen Abstimmung setzte sich Jeß gegen Martin Heckmanns und sein Stück Etwas Besseres als den Tod finden wir überall mit 3:2 Stimmen durch.

Caren Erdmuth Jeß wurde 1985 in Eckernförde geboren. Sie studierte Deutsche Philologie und Neuere deutsche Literatur in Freiburg und Berlin. 2020 kürte die Fachzeitschrift "Theater heute" sie zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres.

Zur Preisjury des diesjährigen Mülheimer Dramatikpreises gehörten: Till Briegleb (Journalist und Autor), Beate Heine (Dramaturgin, ab 2024/25 Intendantin des Staatstheater Wiesbaden), Frederik Tidén (Regisseur), Anita Vulesica (Schauspielerin und Regisseurin) und Christine Wahl, Theaterkritikerin und Redakteurin von nachtkritik.de, in diesem Jahr Sprecherin der Auswahljury des Mülheimer Dramatikpreises).

Zum zweiten Mal wurde auch der Gordana-Kosanović-SchauspielerInnenpreis des Fördervereins des Theater an der Ruhr im Rahmen der Mülheimer Theatertage vergeben. Ihn erhält Vidina Popov für ihre Leistung in Sivan Ben Yishais Bühnenbeschimpfung (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?). Alleinjuror dieses Preises war der Theaterkritiker und Juror in der Auswahljury des Mülheimer Dramatikpreises Franz Wille (Redakteur von Theater heute).

(Mülheimer "Stücke"-Festival / chr)

Mehr zum Thema:

mehr meldungen

Kommentare  
Mülheimer Dramatikpreis Caren Jeß: Nicht nachzuschauen
Leider gibt es da keine Jurydebatte zum Nachschauen - schade.

(Anm. Redaktion. Stimmt, gestern Nacht funktionierte es noch. Wir haben den Hinweis entfernt, weil die Mülheimer Diskussion nicht konserviert wird. Mit besten Grüßen, Christian Rakow)
Mülheimer Dramatikpreis: Fischer-Theaterverlag
Herzlichen Glückwunsch auch an den Fischer Theaterverlag! Im letzten Monat der Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts und Nachspielpreis und jetzt Mülheimer Dramatikpreis für Erwachsene und Kinder. Das scheint ein gut Jahrgang bei Fischer zu sein.
Kommentar schreiben