meldung

nachtkritik-Mitgründer Nikolaus Merck verstorben

Nikolaus Merck (1957–2022) © Lilly Merck

10. Dezember 2022. Der Theaterkritiker und Mitgründer von nachtkritik.de Nikolaus Merck ist am gestrigen Abend des 9. Dezember 2022 im Alter von 65 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Er war uns Freund, Mentor, Weggefährte, Förderer, inspirierender Kollege – hier unser Nachruf.

Nikolaus Merck wurde am 26. Juli 1957 in Darmstadt als Sohn einer Industriellenfamilie geboren. Er studierte in Darmstadt zunächst Fotografie, bevor er an der Freien Universität Berlin ein Studium der Theaterwissenschaft und Geschichte aufnahm. Ab 1991 arbeitete er für vier Jahre als Dramaturg am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Anschließend wurde er Theaterkritiker und schrieb unter anderem für das Fachblatt "Theater der Zeit", für die Frankfurter Rundschau, die Zeit, auch die taz. 2001 veröffentlichte er ein Gesprächsbuch mit dem großen DDR-Theaterkritiker Martin Linzer: "'Ich war immer ein Opportunist'. 12 Gespräche über Theater und das Leben in der DDR, über geliebte und ungeliebte Zeitgenossen".

2007 gründete Nikolaus Merck gemeinsam mit Esther Slevogt, Petra Kohse, Konrad von Homeyer und Dirk Pilz nachtkritik.de. Als Mit-Gesellschafter, Geldgeber, Chefredakteur und zuletzt als Geschäftsführer trug er dazu bei, die Seite mit zum führenden Onlineportal der deutschsprachigen Theaterwelt zu entwickeln. Gemeinsam mit der Redaktion navigierte er nachtkritik.de durch die Corona-Zeit, baute die Streaming-Aktivitäten mit auf und sicherte den Bestand. Trotz fortschreitender Erkrankung blieb er in der redaktionellen Arbeit aktiv, schaltete sich bis zuletzt als Ratgeber ein. 

Mit Nikolaus Merck verliert die deutschsprachige Theaterkritik eine der wichtigsten und eigenständigsten Stimmen der vergangenen Jahre. Sein Verlust für den Diskurs wie für nachtkritik.de ist unermesslich.

(nachtkritik.de)

Kommentare  
Nikolaus Merck: Traurig
Das ist wirklich sehr traurig und schlimm.
Kommentar schreiben