meldung

Schauspieler George Meyer-Goll verstorben

11. April 2023. Wie das St. Pauli Theater mitteilt, ist der Schauspieler George Meyer-Goll am Ostermontag in Berlin verstorben.

Meyer-Goll, 1949 in Nürnberg geboren, machte zunächst vor allem als Musiker auf sich aufmerksam. Er war Gründungsmitglied der deutschen Rockgruppe "Ihre Kinder". Nach der Auflösung der Band absolvierte der gelernte Maurer von 1974 bis 1977 eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er spielte im Anschluss unter Intendant Claus Peymann in Stuttgart und später in Bochum, außerdem am Schauspielhaus Köln, am Bonner Theater, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Münchner Residenztheater, am Theater Basel und am Schauspiel Frankfurt.

Darüber hinaus war er ein gefragter Fernsehschauspieler. Anfang der 80er Jahre startete die NDR-Serie "Schwarz Rot Gold", in der er die Rolle eines Zollfahnders übernahm. Zuletzt war er in "Die Reichsgründung" und "Die nervöse Großmacht" zu sehen.

Seit 2006 stand er immer wieder auf der Bühne des Hamburger St. Pauli Theaters. Dessen Direktor:innen Ulrich Waller und Christiane Schindler würdigen Meyer-Goll in einem Nachruf als Schauspieler, der seine Figuren "kraftvoll behauptete und daneben auch ein begnadeter Komiker war". Meyer-Goll starb am Montag an Herzversagen. Er wurde 74 Jahre alt.

(St. Pauli Theater / Hamburger Morgenpost / miwo)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben