meldung

Schauspieler Peter Jochen Kemmer gestorben

3. Januar 2023. Der Schauspieler Peter Jochen Kemmer ist tot. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, starb er am 26. Dezember 2022 im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Kemmer, geboren am 7. Mai 1941 in Stuttgart, erlernte zunächst den Beruf eines Kaufmanns, ehe er sich zum Schauspieler ausbilden ließ. Zunächst war er an den Bühnen in Neuwied und Heilbronn engagiert, ehe er 1976 an die Württembergische Landesbühne Esslingen wechselte, die er drei Jahrzehnte lang prägte. Außerdem spielte er  am Alten Schauspielhaus Stuttgart und an der Komödie im Marquardt.

Kemmer war seit Beginn der 1970er-Jahre auch im Fernsehen präsent, etwa mehrfach in der Krimireihe Tatort. In der schwäbischen Mundartserie "Laible und Frisch" verkörperte in allen zwölf Folgen die Figur des Bürgermeisters Karl Pfleiderer. Außerdem arbeitet Kemmer umfangreich als Hörspielsprecher. Daneben schrieb er verschiedene Theaterstücke und Hörspiele in schwäbischer Mundart wie "Da stemmt ebbes net" oder "Little Heppach, Texas".

"Kemmer gehörte zu jenen Darstellern, die den schwäbischen Zungenschlag bewusst pflegten, ohne ihn zu karikieren oder gar für einen schnellen Lacher ins Peinliche zu ziehen", schreibt Alexander Maier in seinem Nachruf. "Er wurde geschätzt ob seines feinen Humors, seiner liebenswürdigen Art und seines unprätentiösen Auftretens."

(Stuttgarter Zeitung / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben