meldung

Schauspieler Robert Gallinowski verstorben

Robert Gallinowski © Christian Hartmann

29. März 2023. Der Schauspieler Robert Gallinowski ist überraschend im Alter von 53 Jahren verstorben. Das berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung. Die Agentin des Schauspielers teilte den Todesfall am Dienstagabend mit.

Einem breiten Publikum bekannt war der Schauspieler unter anderem durch seine Auftritte in Fernsehreihen wie "Polizeiruf 110", "Kommissar Stolberg" und "Der Alte". Zudem spielte Robert Gallinowski in mehreren "Tatorten" mit. In den 90er Jahren war er Ensemble-Mitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, danach für viele Jahren am Deutschen Theater Berlin.

Gallinowski wurde 1969 in Aachen geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, unter anderem als Meisterschüler bei der Schauspielerin Angela Winkler. Von 1993 bis 1996 hatte er ein Festengagement am Theater Bonn, bevor er ans Hamburger Schauspielhaus ging. Dort spielte er unter anderem den Edgar in Shakespeares "König Lear". In den Inszenierungen "Maß für Maß" und "Clockwork Orange" arbeitete er mit der heutigen Intendantin Karin Beier zusammen. Nach drei Jahren in Hamburg wurde er 1999 Ensemble-Mitglied am Deutschen Theater in Berlin und arbeitete unter anderem mit den Regisseuren Dimiter Gotscheff, Thomas Langhoff und Peter Zadek.

Weitere Stationen seiner Bühnenlaufbahn waren das Bayerische Staatsschauspiel in München sowie das Berliner Ensemble und die Berliner Volksbühne. Auch wirkte er 2009 bei den Bad Hersfelder Festspielen mit.

Robert Gallinowski arbeitete auch als Hörspiel-Sprecher, Maler und Lyriker. Ausstellungen seiner Bilder, darunter auch Dauerausstellungen, waren in Berlin, Wolfsburg und Weimar zu sehen. 2012 veröffentlichte er einen Gedichtband unter dem Titel "Zwischen Herz und Schlag". Bis 2016 war Robert Gallinowski mit seiner Schauspielkollegin Dagmar Manzel verheiratet.

(Süddeutsche Zeitung / sdre)

mehr meldungen

Kommentare  
Robert Gallinowski: Herausragend
Herausragend war er. Mir bleibt vor allem in Erinnerung "Tag der Gnade" mit ihm und Dagmar Manzel. Großes Haus. Gepolsterte Zelle. Robert Gallinowski brillant präsent und zugleich geerdet. Sein Spiel eine Wohltat. Viril und brüchig. Ein Spieler des DT Berlin in den Hauptnachrichten des Deutschlandfunk. Würdig. In tief dankbarer Erinnerung für die vielen reichen, unprätentiösen Momente Ihrer Interpretationen. Sie bleiben. Chapeau!
Kommentar schreiben