meldung

Schauspieler Sven Walser gestorben

12. April 2023. Der Schauspieler Sven Walser ist tot. Das berichtet der NDR. Wie aus seinem privaten Umfeld verlautet, starb er am 4. April nach schwerer Krankheit in Berlin.

Walser, 1963 in Bremen geboren, studierte Schauspiel in Hamburg. Es folgten Festengagements am Theater Lübeck und am Schillertheater Berlin. Fünf Jahre gehörte er zum Ensemble der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz, jeweils zwei Jahre war er am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Köln. Als Gast spielte er an den Münchener Kammerspielen, am Deutschen Theater Berlin, am Schauspielhaus Bochum und am Burgtheater Wien.

Viele Jahren lang spielte er zudem am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg, wo er zuletzt auch inszenierte. Während der Corona-Lockdowns las er von dort aus in 114 Folgen Thomas Manns Roman "Der Zauberberg".

Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Stammrolle als Stallknecht Kuno in der Fernsehserie "Neues aus Büttenwarder" bekannt sowie aus Serien wie "Großstadtrevier", "Alarm für Cobra 11" und "SOKO 5113". Daneben spielte er in zahlreichen weiteren Kino- und Fernsehfilmen mit.

Sven Walser hinterlässt seine Frau und seine drei Kinder.

(NDR / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Sven Walser: Ach Mensch
Lieber, lieber Sven.
Wie unglaublich traurig! Wir haben, wissend von der furchtbaren Krankheit, die Dich gepackt hatte, lange gebangt, hin und her gerissen zwischen Hoffnung und dem Gedanken, Dich los zu lassen, Dich von dieser Qual zu erlösen. Was ist Barmherzigkeit? Die Nachricht von Deinem Tod hat dann trotz allen Wissens so geschockt. Ich trauere um einen guten Freund, tollen Kollegen und einen großartigen Menschen. Du wirst immer ein Teil meines Lebens sein. Ich umarme Dich. Du fehlst furchtbar
Sven Walser: Au revoir
Sven, mein Lieber, wir haben zusammen angefangen. Vor fast dreißig Jahren in Luc Bondys Handke-Inszenierung „Stunde da wir nichts voneinander wussten“ an der Schaubühne. Da spielte auch eine ganz junge, wunderschöne französische Tänzerin mit, in die wir alle verliebt waren. Und wen hat sie erwählt? Na klar - Dich! Und das war Odile. Deine Frau seither und Mutter Eurer Kinder. In einer Szene warst Du der lässigste Straßenkehrer und sie ist um Dich herumgetanzt in ihrer ganzen Odile-Heftigkeit. Mensch, war das schön! „Jetzt bist Du nicht mehr da, wo Du warst. Aber Du bist überall, wo wir sind.“ Au revoir!
Sven Walser: Danke
1999, Düsseldorf, mein erstes Stück, Angst. Sven trägt mich bis zur Premiere, während der ich ihm dann ungeschickt aufs Ohr schlage. Sein Trommelfell ist eingerissen, was ich aber erst später und nicht von ihm erfahre. Er wollte mir meinen Moment nicht ruinieren.
Was für ein grosser Mensch!
Sven Walser: Erinnerung
1994 Schaubühne Berlin,. Klaus Michael Grüber inszeniert "Splendid's" von Jean Genet: Merkwürdig, zum Glück, wie immer. Sven spielt mit, bewegt sich merkwürdig, redet merkwürdig. Ich habe es bis heute nicht verstanden, darüber nachgedacht schon. Oft, bis heute.
Ich hoffe die Beiden sind vernetzt.
Kommentar schreiben