meldung

Schauspieler und Regisseur Dominik Bender verstorben

Dominik Bender © Susanne Tessa Müller

1. Mai 2023. Dominik Bender ist tot. Wie nachtkritik.de aus seinem persönlichen Umfeld erfuhr, starb der Schauspieler und Regisseur bereits am 14. April 2023 nach langer, schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie.

1957 in Köln geboren, studierte Dominik Bender zunächst Islamwissenschaft, Indologie und Ethnologie an der dortigen Universität sowie anschließend – von 1978 bis 1982 – Darstellende Kunst an der Hochschule der Künste in Berlin.

Als Absolvent gründete er 1982 zusammen mit Kolleg:innen wie der Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras oder der späteren Dramatikerin Elfriede Müller das Theater zum westlichen Stadthirschen in Berlin-Kreuzberg, das seinerzeit zu den wichtigsten Freie-Szene-Orten der Stadt gehörte. Hier war Bender als Schauspieler und Regisseur tätig und arbeitete seit 2004 in denselben Funktionen auch mit dem Theater Thikwa zusammen, mit dem er dank seiner Freude an skurriler Wortakrobatik und seinem Interesse an persönlichen Geschichten eine neue Form des Umgangs mit Sprache und Biografie erfand. Seine Arbeiten mit dem Ensemble wurden auf zahlreiche renommierte Festivals nach Zürich, Berlin oder München eingeladen.

Darüber hinaus arbeitete Dominik Bender seit 2010 auch als Dozent für Schauspiel mit integrativen und inklusiven Theaterformen und wirkte zudem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit.

(nachtkritik.de / cwa)

mehr meldungen

Kommentare  
Dominik Bender: FranzMarc-Pferd
War toll mit Dir ein FranzMarc–Pferd zu sein!
Dominik Bender: Suche
Lieber Dominik,
ich hatte einmal die Gelegenheit mit Dir arbeiten zu dürfen und habe selten eine so intensive Suche erlebt. Suche nach Worten, Suche nach Sprache, Suche nach einer Geschichte, Suche nach einer gemeinsamen Geschichte, Suche nach einer Liebesgeschichte.
Es war mir eine Ehre und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Du hast Spuren hinterlassen.
Dominik Bender: Zauber & Träume
„Unter Aufbietung aller Träume, stürzen wir doch in das Totenhaus.“

Ach, Dominik Bender! Wo du jetzt wohl schwebst? Als ich in den 80igern nach West-Berlin kam, haste mich als STADTHIRSCH zusammen mit deinen STADTHIRSCHinnen zum Träumen gebracht. Und auch später – mit den Leuten von Thikwa - lag so oft ein wundervoller Zauber in deinen/euren Aufführungen. Vermutlich ist es dir nun gelungen, in die Luft zu springen, was im „ELEPHANTEN_stück“ von Matthias Zschokke die große Frage war: ob ein Elephant es nicht kann oder nur nicht will. Danke und guten Flug! monsieur paul


ps an nachtkritik: Vielleicht sollte man/frau im Text neben Adriana Altaras auch Elisabeth Zündel und Johannes Herrschmann erwähnen, die als Ur-Stadthirschen in zahlreichen Aufführungen mit Dominik Bender zusammenspielten.
Dominik Bender: Bestätigung
Ja da muss ich monsieur paul absolut Recht geben.
Elisabeth und Johannes sollten auf alle Fälle erwähnt werden.
Beide haben eine tragende Rolle zum Erfolg des "westlichen Stadthirschen" beigetragen und haben es absolut verdient.
Kommentar schreiben