meldung

Schauspielerin Nadja Tiller verstorben

Nadja Tiller 2009 mit Ehemann Walter Giller © Kassner / Wikimedia CC BY-SA 3.0.de

21. Februar 2023. Die Schauspielerin Nadja Tiller ist im Alter von 93 Jahren in einem Hamburger Altersheim verstorben, wie diverse Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, melden.

Nadja Tiller wurde am 16. März 1929 in Wien in eine Künstlerfamilie geboren (ihr Vater war der Schauspieler Anton Tiller, ihre Mutter die Operettensängerin und Schauspielerin Erika Tiller, geb. Körner). Sie studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und bis 1949 an der Musik- und Schauspielakademie. Im selben Jahr wurde sie Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt.

1949 gewann sie die Wahl zur "Miss Austria". Ab den 1950er Jahren stand sie regelmäßig vor der Kamera. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1958 in "Das Mädchen Rosemarie" (Regie: Rolf Thiele) als Frankfurter Prostituierte Rosemarie Nitribitt.

In den Jahren 1967 und 1968 spielte Tiller die Buhlschaft im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen, eine der Renommee-Rollen für Bühnenschauspielerinnen. In den 1970er und 1980er Jahren hatte sie feste Theaterengagements in Lübeck, Berlin und Wien. Ab den 1990er Jahren stand Tiller in zahlreichen Boulevarstücken auf der Bühne, unter anderem an den Hamburger Kammerspielen und im Kölner Theater am Dom.

Nach langer Kinoabstinenz wurde sie 2005 von Til Schweiger in seinem Roadmovie "Barfuss" besetzt sowie 2009 von Leander Haußmann in seiner Filmkomödie "Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus!".

2010 war Nadja Tiller in einem Stargastauftritt in der Rolle der "größten Diva aller Zeiten" in Schorsch Kameruns Inszenierung des Stücks "Vor uns die Sintflut" im Thalia-Theaterzelt in der Hamburger Hafencity zu sehen. 2015 und 2016 spielte sie im Musical "My Fair Lady" die Mrs. Higgins am Staatstheater Braunschweig.

Nadja Tillers Ehemann, der Schauspieler Walter Giller, starb 2011 an einem Krebsleiden.

(sueddeutsche.de / wikipedia.org / chr)

Kommentar schreiben