meldung

Schauspielpreis für Vanessa Bärtsch

14. April 2023. Die Schauspielerin Vanessa Bärtsch erhält den diesjährigen "Aufmunterungspreis" der Armin Ziegler-Stiftung. Das geben die Bühnen Bern bekannt, deren Ensemble Bärtsch angehört.

Mit dem Preis werden "hervorragende Schweizer Nachwuchskräfte" im Schauspiel geehrt. Er ist mit 5000 Franken dotiert und wird in der Regel alle zwei Jahre verliehen.

Vanessa Bärtsch wurde 1996 in Mels (Kanton St. Gallen) geboren und ging in Sargans zur Schule. Als Kind tanzte sie Ballett und Hip Hop und war elf Jahre lang im Judoclub. Erste Theatererfahrungen sammelte sie in der Theatergruppe Projekt K während ihrer Zeit am Gymnasium. Seit 2014 wirkte sie in verschiedenen Lese- und Kurzfilmprojekten mit. Sie nahm 2018 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt auf und trat 2021 in Bern ihr erstes Engagement an. Ausserdem ist Vanessa Bärtsch Studienpreisträgerin des Migros Kulturprozent für Schauspiel 2019.

Der 1977 verstorbene Handelskaufmann Armin Ziegler hat die Armin Ziegler-Stiftung im Jahr 1969 errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der schweizerischen Theaterkultur und der schweizerischen Bühnenkünstler:innen. Der Preis wird im Anschluss an die Vorstellung von "Bernbuch. Meine weisse Stadt und ich" am 23. April von der Jurorin und Schauspielerin Verena Buss verliehen.

(Bühnen Bern / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben