meldung

Theaterleiter und Schauspieler Uwe Bertram verstorben

27. Dezember 2022. Der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Uwe Bertram ist gestorben. Das wurde nachtkritik.de erst jetzt bekannt. Bertram starb bereits im November nach längerer Krankheit.

1962 in Magdeburg geboren, studierte er an der der HfS "Ernst Busch". Von 1989 bis 1995 gehörte er dem Ensemble des Volkstheaters Rostock an. Als Schauspieler hat er mit Regisseur*innen wie Alexander Lang, Andrea Breth, Piet Drescher, Felix Prader und Simone Blattner zusammengearbeitet. 2003 übernahm er die Leitung des Theaters im bayerischen Wasserburg, das er als Privattheater führte und überregional bekannt machte. "Aus dem kleinen, aber liebevoll unterstützten Haus" machte er "ein Kleinod der Theaterkunst" und bewies, "dass außerhalb der Metropolen wundervolle Kunst entstehen kann", wie Egbert Tholl in seinem Nachruf für die Süddeutsche Zeitung schrieb. In Wasserburg, wo er auch als Regisseur auf sich aufmerksam machte, initierte Bertram 2004 die Wasserburger Theatertage, ein jährliches Theatertreffen der Bayerischen Privattheater. 2015 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 10. November ist Uwe Bertram kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

Um den nahtlosen Weiterbetrieb des Theaters zu ermöglichen, gründete der wirtschaftliche Berater des Hauses, Peter Dörr, jetzt gemeinsam mit Constanze Dürmeier, Susan Hecker, Nik Mayr, Annett Segerer und Regina Alma Semmler, die "Theater Wasserburg GmbH". Das geht aus einer Presseaussendung des Theaters hervor. Die neue Leitungsfunktion wurde der Mitteilung zufolge Nik Mayr übertragen. Mit dem neuen Jahr wird die neu gegründete GmbH ihren Betrieb aufnehmen.

(Theater Wasserburg / SZ / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Uwe Bertram: Schwer zu schließende Lücke
Mit dem Tod von Uwe verliert die deutsche Theaterlandschaft einen wunderbaren Künstler, Kollegen und Menschen. Ich hatte das große Glück, dass Uwe mein Stellvertreter als Sprecher der Bayerischen Intendantengruppe war und ich ihn dadurch näher kennenlernen durfte. Er war ehrlich, kreativ und in der Lage seine Meinung zu formulieren und umzusetzen. Lange Zeit hatten wir alle die Hoffnung, dass Wille und innere Kraft in der Lage wären, eine tödliche Krankheit zu besiegen. Leider hat Uwe den Kampf verloren und hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke.
Ich vermisse ihn sehr.
Uwe Bertram: Trauer
Hallo Susan und alle. Schwer zu glauben. Ich musste daran denken, wie Uwe und ich in unserer Rostock - WG die Antenne auf dem Dach neu ausrichten mussten, um wenigstens ein Programm zu bekommen. Auf dem Dach lag Schnee und Uwe rutschte auf dem First Richtung Antenne. Ich stand in der Dachluke und hielt das Kabel. Er wollte den gefährlichen Part übernehmen. Er kenne sich aus im Verschieben von Antennen um wenigstens etwas zu erfahren, sagte er. Ich als junger Wessi hätte ja keine Ahnung. Ich denke, er wollte eher sich als mich in Gefahr bringen.
Ich hätte es andersherum auch nicht angeboten, aber wenn, dann hätte er es wahrscheinlich nicht zugelassen.
Mensch, Uwe !
Kommentar schreiben