meldung

Theatermacher Heiner Kondschak gestorben

15. August 2024. Der Regisseur, Schauspieler, Musiker und Autor Heiner Kondschak ist im Alter von 69 Jahren gestorben, das meldet unter anderem das Schwäbische Tagblatt.

Kondschak begann als Straßenmusikant, wurde Schauspieler und Regisseur. Eines seiner ersten Festengagements hatte er in Osnabrück. Er war fünf Jahre lang Musikalischer Leiter und Schauspieler am Jungen Theater Göttingen, dann in gleicher Position am Kinder- und Jugendtheater des Landestheaters Tübingen. Von 1995 bis 2002 war er dann künstlerischer Leiter der jungen Sparte in Tübingen. Danach arbeitete er wieder frei. "Er war eine Institution, vielleicht der bekannteste Tübinger Künstler, so sehr, dass er im Kino jahrelang als Werbeträger vor dem Hauptfilm lief", heißt es im Nachruf im Schwäbischen Tagblatt. Kondschak starb unerwartet an einem Herzinfarkt.

(www.tagblatt.de / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Heiner Kondschak: Humorvoll, warmherzig, offen
Er war nahbar auch in kleinen Programmen rund um Tübingen,humorvoll, warmherzig und offen im Gespräch und ein toller Musiker und Stückemacher. Seine Stücke und Programme am LTT waren für uns Erwachsene wie für unsere Kinder immer wieder schöne Erlebnisse. Sein Gundermannprogramm mit der Randgruppencombo war Kult. Die CD "Immer wieder wächst das Gras" lief auf Urlaubsfahrten rauf und runter. Immer um die Weihnachtstage pilgerten nostalgieverhangen Fans, die Karten kriegten in die Vorstellungen in Tübingen, (als er schon lange nicht mehr fest am LTT war) und nach Berlin im Ostbahnhof. Lang bevor Gundermann über den Film bekannter wurde, hat er ihn im Westen in Tübingen "entdeckt. Befremdlich, dass ich auf der Homepage des LTT keine Nachricht über seinen Tod finden konnte.
Er fehlt. Und ich bin traurig.
Heiner Kondschak: Kluge Lieder mit Rio
Ich durfte Heiner Kondschak Anfang der 90er Jahre als Hospitant am LTT kennenlernen. Seine Lieder hab ich immer noch im Ohr. Er war schon damals ein freundliches, kluges und höchst professionelles Original. Ich war und bin tief beeindruckt von seiner musikalischen Kreativität und seiner Lebensleistung! Ich hoffe, er singt „drüben“ den Engelchen seine klugen Lieder, singt Rio Reiser mit Ihnen und bringt sie zum Lachen wie mich einst! mich!
Kommentar schreiben