meldung

Ulrich-Wildgruber-Preis für Dimitrij Schaad

Dimitrij Schaad © Stephan Rabold

28. Januar 2023. Dimitrij Schaad erhält den Ulrich-Wildgruber-Preis 2023. Wie der NDR meldet, gab das die Jury des mit 10.000 Euro dotierten Preises am Sonnabend beim alljährlichen Neujahrsempfang des St. Pauli Theaters bekannt.

Schaad wurde 1985 in Kasachstan geboren. Er stand unter anderem an den Münchner Kammerspielen und in Essen auf der Bühne, war von 2010 bis 2013 am Schauspielhaus Bochum engagiert und gehörte später zum Ensemble des Berliner Gorki-Theaters. In den Kino-Verfilmungen der "Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling spielte er die Hauptrolle; in der Netflix-Serie "Kleo" übernahm er an der Seite von Jella Haase die männliche Hauptrolle.

Die Jury besteht aus Journalist:innen sowie Intendant Ulrich Waller und Regisseurin Olga Wildgruber, der Tochter Ulrich Wildgrubers. Der Preis soll "in Erinnerung an einen der außergewöhnlichsten Schauspieler des deutschen Nachkriegstheaters Schauspieler und Schauspielerinnen fördern, die auf besondere Weise in den Medien Film und Theater auf sich aufmerksam gemacht haben." Bisherige Preisträger waren unter anderem Alexander Scheer, Lina Beckmann und Lilith Stangenberg.

(NDR / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben