meldung

Wiener Festwochen: Absage wegen Ausreiseverbot

Fatemeh Motamed-Arya in "Das Kind" © Akhtar Tajik

Ausreise aus dem Iran verweigert

2. Juni 2023. Die Wiener Festwochen haben die Vorstellung der iranischen Theater-Produktion "Das Kind" abgesagt, weil die Hauptdarstellerin Fatemeh Motamed-Arya die Ausreise aus dem Iran verweigert wird. Das teilten die Festwochen heute mit.

"Wir bedauern das zutiefst, nicht nur weil das Stück selbst die Themen Grenzziehung, Migration und Solidarität sehr eindrücklich verhandelt, sondern auch weil es ein großartiges Beispiel für die Kraft des zeitgenössischen iranischen Theaters darstellt", heißt es in der Pressemitteilung.

Naghmeh Saminis Stück "Das Kind" in der Regie von Afsaneh Mahian sollte ab Sonntag vier Mal gezeigt werden. Fatemeh Motamed-Arya verkörpert darin drei Frauen, die an der Grenz verhört werden. Die Schauspielerin, Jahrgang 1961, hat in vielen iranischen Film-Produktionen gespielt, die international gezeigt werden. Als ihr Bild ungefragt mit denen vieler weiterer iranischen Frauen im vergangenen Oktober in einer Plakat-Aktion auftauchte, die für den Hidschab warb, war sie die Erste, die öffentlich protestierte.

(festwochen.at / sik)

Kommentar schreiben