meldung

Wiener Festwochen: Milo Rau wird neuer Intendant

Milo Rau © David Baltzer

27. Januar 2023. Der Theaterregisseur und Aktionskünstler Milo Rau wird Intendant die Wiener Festwochen. Er übernimmt die künstlerische Leitung des Festivals ab Juli 2023. Sein Vertrag ist auf fünf Jahre anberaumt. Das geben die Wiener Festwochen in einer Presseaussendung bekannt.

Die Wiener Festwochen 2023 werden noch von Christophe Slagmuylder künstlerisch verantwortet, die Festivalausgabe 2024 von Milo Rau. Nach einer internationalen Ausschreibung gingen 36 Bewerbungen ein, die von der Findungskommission gesichtet wurden. Die Kommission bestand aus Karin Bergmann (ehemalige Direktorin Burgtheater, jetzt Salzkammergut Festwochen Gmunden), Arne Forke (Theaterreferent, Büro der Stadträtin), Rudolf Scholten (Aufsichtsratspräsident der Wiener Festwochen), Susanne Moser (Intendantin und Geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper Berlin), Matthias Pees (Intendant Berliner Festspiele) sowie Robert Dressler (Referatsleiter Darstellende Kunst, Kulturabteilung der Stadt Wien). Es wurden sechs Bewerber:innen (alle davon international, fünf männlich, eine weiblich) zum Hearing eingeladen, wobei es sich um vier Einzelbewerbungen sowie eine Bewerbung als Zweier-Team handelte. Die Findungskommission beurteilte die Kandidat:innen und übermittelte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler einen ungereihten Zweiervorschlag. Kaup-Hasler fällte die Entscheidung zu Gunsten von Milo Rau.

"Als politisch denkender Künstler arbeitet Milo Rau in verschiedenen Bereichen von Theater über Oper bis Film und ist international bestens vernetzt. Somit steht nun wieder eine strahlende Künstlerpersönlichkeit an der Spitze der Wiener Festwochen. Milo Rau hat auch deshalb überzeugt, weil er neben seinem eigenen spannenden Schaffen ein scharfes Sensorium für die große Vielfalt der internationalen Theatersprachen und Erzählformen mitbringt", begründet die Kulturstadträtin ihre Entscheidung.

Seit 2018 ist Milo Rau künstlerischer Leiter des NTGent. Rau wurde 1977 in Bern geboren und studierte Soziologie, Romanistik und Germanistik in Paris, Berlin und Zürich. Seit 2002 entstanden über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen. Seine Produktionen wurden auf großen internationalen Festivals gezeigt, darunter das Berliner Theatertreffen, das Festival d'Avignon, die Theaterbiennale Venedig, die Wiener Festwochen und das Kunstenfestivaldesarts und tourten weltweit. Rau tritt im Sommer dieses Jahres von seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter am NTGent zurück, bleibt dort aber in den kommenden Spielzeiten als Resident Artist engagiert.

"Ich kann es kaum erwarten, an die große Tradition der Wiener Festwochen anzuknüpfen und ein mythisches, gewaltiges, umstrittenes Theater-Fest zu schaffen. Es sollen Festwochen gemeinsam mit allen und für alle werden: ein vielstimmiges, formal diverses, leidenschaftliches und kämpferisches Welttheater. Ein Fest für Wien und die Welt", sagt Milo Rau zu seiner kommenden Position.

(Wiener Festwochen / sdre)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben