meldung

Willy Praml erhält Frankfurter Ehrenplakette

Kulturdezernentin Ina Hartwig überreicht Willy Praml die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt © ©Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel

19. Dezember 2022. Der Regisseur und Theatermacher Willy Praml hat die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main erhalten. Das teilt das Theater Willy Praml in einer Presseaussendung mit.

Bei der Preisverleihung am 16. Dezember wurde der Theatermacher von der Frankfurter Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig geehrt. Mit der Umwandlung der Naxoshallen, eines Industriedenkmals, zu einem lebendigen, emanzipativen Theaterort habe Willy Praml im Frankfurter Ostend "Kulturgeschichte geschrieben". Seit mehr als 30 Jahren beweise er "die Gegenwärtigkeit kanonischer Texte und Theaterstücke, die er immer wieder neu erfindet". Die Naxoshalle habe er für eine jüngere Generationen von Theatermacher:innen geöffnet, entwickle generationsübergreifende Stücke. Praml initiiere Projekte mit Geflüchteten und mache "die jüngere, teils grausame Vergangenheit zusammen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen greifbar", so Hartwig laut dem Online-Magazin Frankfurt Live.

In Landshut geboren, gründete Willy Praml 1991 gemeinsam mit dem Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner Michael Weber das freie Theater Willy Praml, das an verschiedenen Bühnen gastierte, bevor es ab 2000 seine Inszenierungen in der Naxoshalle zeigte. 2010 wurde die Spielstätte mit Geldern aus dem städtischen Etat saniert. Vor der Gründung seines eigenen Theaters habe Praml mit Jugendlichen Theater an der hessischen Jugendbildungsstätte Dietzenbach gespielt und von 2000 bis 2007 als Dozent an der Fachhochschule Frankfurt. 2011 zeichnete die Stadt Frankfurt ihn mit dem Binding-Kulturpreis aus.
 
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Ehrenplakette zeichnen sich durch ihr Engagement im kommunalpolitischen, kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen oder städtebaulichen Bereich aus und haben, so das Online-Magazin Frankfurt Live, mit ihrem Wirken dazu beigetragen, das Ansehen der Stadt zu steigern. Pro Jahr werden bis zu fünf Persönlichkeiten mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.

(Theater Willy Praml / Frankfurt Live / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben