meldung
Denkmal für Theaterintendant Wolfgang Bordel
23. Mai 2023. Beim Holzbildhauer-Symposium in Zinnowitz fertigte der Bildhauer Tim Weigelt ein Denkmal des ehemaligen Theater-Intendanten Wolfang Bordel. Das berichtet der NDR. Bordel war 36 Jahre lang Chef der Vorpommerschen Landesbühne und ist im Oktober 2022 verstorben.
Beim Holzbildhauer-Symposium treffen sich jedes Jahr Holzkünstler aus dem In- und Ausland für eine Woche im Park des Kulturhauses, um aus einem Eichenstamm Skulpturen zu erschaffen. Bei der Veranstaltung können den ganzen Tag über Besucher in den Park kommen und den Künstler:innen zusehen. Tim Weigelt schuf eine Skulptur des verstorbenen Anklamer Theaterintendanten. Im Vorfeld hat der Holzbildhauer anhand von Videos, Fotos und Erzählungen zu Bordel recherchiert. Die Skulptur ist rund 400 Kilogramm schwer und überlebensgroß. Sie wird nach dem letzten Feinschliff ihren Platz vor der Theaterakademie in Zinnowitz erhalten. Am 29. Juli dieses Jahres soll sie eingeweiht werden.
1983 wurde Wolfgang Bordel Intendant der Vorpommerschen Landesbühne in Anklam. 2020 erhielt er den Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern für sein Schaffen. Zum Zeitpunkt seines Tode mit 71 Jahren war er der dienstälteste Intendant Deutschlands.
(NDR / sdre)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 11. September 2024 Regisseur und Theaterintendant Peter Eschberg gestorben
- 11. September 2024 Saša Stanišić erhält Wilhelm-Raabe-Literaturpreis
- 10. September 2024 Tabori Preis 2024 vergeben
- 10. September 2024 Theaterpreis des Bundes 2024 vergeben
- 10. September 2024 Fabienne Dür wird Hausautorin in Tübingen
- 10. September 2024 Saarländisches Staatstheater: Michael Schulz neuer Intendant
- 08. September 2024 Künstlerin Rebecca Horn verstorben
- 08. September 2024 Österreichischer Ehrenpreis für David Grossman
neueste kommentare >