Keiner will mehr gönnen können

von Anna Landefeld

München, 21. November 2019. Da steht ein Mensch der Gegenwart. So wie ihn der Alltag schuf mit Schnäuzer, Haarkranz, Pullover, Hose, Schuh' und einem Anliegen: Er will gehört werden. In der neuen Inszenierung seines Sohnes wollte er, Erkin Akal, nur mitspielen, wenn er auch eine Sprechrolle bekommt. Viel Menschliches liegt in diesem Scherz und damit Ernst. So ist der rhetorische Weg vom Sprechen und Gehörfinden auch nicht weit zur Gerechtigkeit, zur Gleichheit, zur Freiheit und auch zur Liebe. "Ich brenne", sagt er, schlägt sich mit der geballten Faust auf die Mitte seiner Brust. "Genau hier."

Wippende Geister

In Emre Akals Eröffnungsinszenierung des Projekts Ayşe X Staatstheater im Münchner Freie-Szene-Haus HochX, mit dem eine Gruppe junger Theatermacher*innen das Staatstheater der Zukunft ansteuern will, steht mit seinem Vater jemand auf der Bühne, der sonst nicht vorkommt. Die Macher*innen bewegt die Frage, wem Theater in Zukunft gehören soll. Ist es divers, hierarchiearm, fair genug? Dass hinter dem Projekt nicht nur Akal und seine direkten Mitstreiter*innen, sondern viele weitere Theatermacher*innen wie Julia Wissert und Sivan Ben Yishai stehen, klingt, als würde hier wirklich etwas brennen.

In den sechs Menschen der Zukunft allerdings brennt gar nichts mehr. Alles Menschliche ist ihnen fremd, aberzogen von der Gegenwart. Abhandengekommen unter den Hügeln von Plastik, aus denen Xaver Unterholzner für "Nur ihr wisst, ob wir es geschafft haben werden!" die Bühne geformt hat. Im Hintergrund die Projektion eines fast wolkenlosen Himmels. In dieser unguten Künstlichkeit kann man gar nicht mehr sein als ein zwanghaftes, ein unfreies Degenerat.

Totengeisterhaft in Fetzen gekleidet wippen sie sich eine halbe Stunde stumm mit gebeugten Armen und Beinen langsam über die Plastikwogen-Landschaft, blicken stumpf den Horizont an, schreien, wenn sie Hunger haben. Kleine, gefaltete Mülltüten gibt es dann. Die werden aufs Zärtlichste berührt, beleckt, bekaut und besaugt, bis man sie sich in aller Heiligkeit ganz in den Mund schiebt. Zärtlich könnte man auch zueinander sein, aber wie ging das eigentlich nochmal? Irgendwas mit Händen und Anschauen. Bevor man sich erinnert – Licht aus, Donner, Blitz, Zeit umzufallen. Nächste Szene.

Nur Ihr wisst 560a NicoleMariannaWytyczak uEnsemble in der Plastikwogen-Landschaft von Xaver Unterholzner © Nicole Marianna Wytyczak

Diese harte Szenenstückelei ist zunächst eine Stärke, weil sie in sich funktioniert. Welche Szene gespielt wird, entscheidet zuvor das Publikum – zumindest indirekt – per Wahlkreuz auf einer Liste von Gegenständen. Ein Gegenstand, eine Szene. Drei werden es: ein Regenschirm, ein roter Kamm und ein Magazin mit Bambi auf dem Cover.

So seltsam und zufällig diese Zusammenstellung, mit ihr geschehen Dinge, die so nur im Theater geschehen können. Scheinbar-charmanter Nonsens: Da hetzen sechs desaströs-geschmacklos gekleidete Schauspieler*innen über die Bühne und behaupten, sie seien sexy Rehe mit "softer skin" und "cute dots", die nicht zu viel vom Baumharz lecken dürfen, weil sie ja nach ihrer körperfixierten Hyper-Positivity-Ideologie "sexy", "beautiful" und "precious" bleiben müssen. Wer anders ist, wird (erst einmal) nur mit Worten niedergemacht.

Obskure Objekte der Begierde

Ebenfalls wo sonst, wenn nicht im Theater, könnte ein*e Schauspieler*in mit langer Kunsthaarperücke vor projizierten Mond und Milchstraße stehen, übergroß, kitschigst, einen roten Stielkamm zum Sirenengesang vor sich kreisen lassen. Am Bühnenrand die anderen fünf, die chorisch und überdeutlich in den Raum lachen. Bis plötzlich alle aufeinander losgehen, weil sich auch einmal ein*e andere*r die Perücke kämmen will oder eben nur den Kamm haben will. Weil keiner gönnt und erträgt, etwas nicht zu haben, was ein anderer besitzt.

Gier macht aus Menschen noch brutalere Zombies, die am Ende nicht nur Banken, sondern die ganze Finanzwelt zum Einsturz bringen. Und auch in Sätzen wie "Ich empfinde keine Liebe mehr für dich, Silvia. Ich liebe jetzt den Kamm", liegt eine nicht sofort offenkundige Wahrheit. Man müsste "Kamm" nur gegen "Smartphone" austauschen.

Nur Ihr wisst 560 NicoleMariannaWytyczak uAlle lieben jetzt den Kamm © Nicole Marianna Wytyczak

Oder eben gegen "Dildo". Der stand auch auf dem Wahlzettel, kommt aber an diesem Abend nicht vor. Nicht nur deswegen kommt ein unbefriedigendes Gefühl auf. Inhaltlich kreisen alle Szenen lose irgendwie um die monströse Frage "Was ist der Mensch in der Zukunft?", formt sich Szene für Szene Sprache aus den anfänglichen Schreien, ersetzt Kleidung die Fetzen – doch abgesehen davon steigert sich inhaltlich nichts.

Die Szenen folgen nur jede für sich einer Dramaturgie, sind aber beliebig aneinandermontiert, gehen nicht ineinander über oder werden von etwas zusammengehalten. In seiner Gesamtheit funktioniert Emre Akals Menschheits-Zukunftserzählung nicht. Auch weil die Gegenwart seinen Zukunfsentwurf teilweise schon längst überholt hat und dabei erschreckend normal wirkt. Er arbeitet sich an gegenwärtigen Problemen ab, behauptet sie als zukünftige. Vieles in der Zukunft Liegende aber bleibt an diesem Abend unerzählt.

 

Nur ihr wisst, ob wir es geschafft haben werden!
Regie und Text: Emre Akal, Künstlerische Kollaborateur*innen der Regie: Paulina Platzer, Valentin Walch, Dramaturgie: Guido Huller, Künstlerische Kollaborateur*in der Dramaturgie: Antigone Akgün, Bühne: Xaver Unterholzner, Kostüm und Maskenbild: Melina Poppe, Visual Artist/ Bühne: Kazim (Künstlerduo: Mehmet und Kazim), Musik und Sound: Mathis Nitschk, Licht: Rainer Ludwig.
Mit: Jasmina Musić, Melek Erenay, Željko Marović, Çağlar Yiğitoğulları, Adi Hrustemović, Erkin Akal, Mara Widmann.
Uraufführung: 21. November 2019
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

www.ayse-x-staatstheater.de
www.theater-hochx.de

 

Kritikenrundschau

"Die Performance war fantastisch bis kryptisch," schreibt Mathias Hejny in der Abendzeitung  (23.11.2019), läuft aus seiner Sicht aber am Ende "allzu bescheiden auf eine wenig überraschende Zivilisationskritik am selbstverliebt der Schöpfung entfremdeten Menschen hinaus."

"Bis zum ersten gesprochenen Wort vergeht eine lange halbe Stunde", berichtet Nora Voit in der Süddeutschen Zeitung (25.11.2019), wo sie auch das Ayşe X Staatstheater ausführlich beschreibt. Als Zuschauer mache man "sein Smartphone dafür verantwortlich, dass es einem schwerfällt, da konzentriert zu bleiben". Lose Enden müsse man aushalten können, um zu erkennen, was in dieser Inszenierung stecke: "eine philosophische Hinterfragung der Gegenwart, seiner Objekte, seiner Sprache".

Sabine Leucht widmet in der taz (27.11.2019) dem offenen, diversen, auf flache Hierarchien setzenden Projekt des Ayşe X Staatstheaters eine einlässliche Schilderung, bevor sie dann etwas ernüchtert über die Eröffnungsproduktion schreibt: "Die Bilder sind beeindruckend, wenn ihnen auch die Bedrohlichkeit und Schärfe von Akals Vorgängerinszenierungen fehlt. Die Message darunter scheint so schlicht, dass man sich schon wieder fragt, ob diese Schlichtheit auch ein Marker für flache Hierarchien ist."

 

Kommentare  
Nur ihr wisst, München: Was ist AYŞE X?
Was hat das Stück genau mit dem Ayse-X-Staatstheater zu tun? Wird es eine AYSE X Berichterstattung geben? Was ist AYSE X?
Nur ihr wisst, München: Hinweis
Einfach auf die Homepage von Ayse X gehen: www.ayse-x-staatstheater.de
Lohnt sich!
Und: Congratulationes! Freut mich, dass die Katze aus dem Sack ist und die Dinge ins Rollen kommen!
Nur ihr wisst, München: Cooler Ort
Cooler Ort, coole Leute, cooles Konzept! Verstanden habe ich nicht viel, dafür aber jede Menge erlebt und das hallt nach,
Nur ihr wisst ...., München: Starke Bilder
Erst als ich den Versuch aufgegeben habe, die Absicht der Inszenierung genau zu verstehen, konnte ich die starken Bilder genießen. Ich bin aber trotzdem mit einer gewissen Unzufriedenheit nach Hause gegangen. Vielleicht brauche ich mehr Klarheit, um manch eine Botschaft genau zu kapieren.
Nur ihr wisst..., München: hier schlummert Genie
Gestern Abend habe ich ein Stück gesehen das große Bilder in mir hinterlassen hat. Eine Art Hybrid das sich aus Theater mitteln speist aber doch etwas ganz anderes, etwas neues ist. Ein Raum der Assoziationen! Großartig. Man muss es aushalten das Theater VON Emre Akal und man muss aktiv mitarbeiten. Wer normales Theater erwartet wird enttäuscht. Hier schlummert Genie-haftiges. Hut ab!
Nur ihr wisst, München: schade
Wenn schon namedropping, dann richtig: Antigone Akgün und Emre Akal sind die Gründer*innen des AYŞE X Staatstheaters. Deren Namensgeberin Ayşe Çetin ist. Und das an diesem Wochenende mit nicht nur jener Inszenierung, sondern umfangreichem Programm unter anderem zum Thema Sichtbarkeit und Mitsprache von Mitarbeiter*innen eröffnet wurde.
Und was bedeutet "junge Theatermacher*innen"?

Schon klar, dass die Kritik die Inszenierung und nicht die Eröffnung des neuen Theaters thematisiert (schade eigentlich, kommt nämlich wie Peter schreibt, vielversprechend daher) - aber der Text entlarvt sich so leider auch ein wenig selbst.
Nur ihr wisst ..., München: Aufstieg und Fall
Unsere Gegenwart ist die Zukunft, ist die Vergangenheit: Der Abend begann mit einem Blick aus der Gegenwart in die Vergangenheit. Wir wurden auf eine Zeitreise geschickt in eine dystope Zukunft, die aber auch genauso in unserer Vergangenheit gespielt haben könnte, wäre da nicht das Meer aus Plastik gewesen. In vier Tableaus sehen wir eine nur allzu bekannte Geschichte wie wir sie nur zu gut aus unserer Vergangenheit kennen. Den Aufstieg einer Gesellschaft und der konsequente Fall. Jedes Tableau steht hier für sich ausgelöst durch einen Gegenstand der Gegenwart durch den Zuschauer in die Zukunft geworfen. Der Zuschauer wird hier wie in einem Museum nun im Gegensatz zum Blick in die Vergangenheit der Blick in die Zukunft gewährt und wie in heutigen Reality Shows wird ihm vorgegaukelt dass hinter der Scheibe Geschehene beeinflussen zu können. Nicht nur einmal durchläuft es einem mit einem kalten Schauer und einem Unwohlsein wenn man diese Bilder zu sehen bekommt. Emre Akal versteht es den allgemeinen Zuschauer zu berühren mit diesen Bildern. Auch wenn es in der Zukunft spielt sind die Probleme die dargestellt werden zeitlos. Ein äussert gelungenes Stück!
Nur ihr wisst ..., München: frisch und sehenswert
Leider kann ich die Kritik nur teilweise unterstreichen. Als ich gestern Abend in der letzten Vorstellung des Stücks sass, war ich überwältigt von den grandiosen Bildern des Bühnenbildes und der Energie der Schauspieler. Die Kompositionen (Bühne plus Schauspieler) waren einer Ästhetik entnommen, die man in den bildenden Künsten, wie z.B. der Malerei wiederfindet. Gerade der NICHT lineare Verlauf der Szenen war anregend und spannend zugleich.
Letztendlich wurde mir am Ende des Stücks sehr bewusst, dass die Probleme von heute auch die Probleme von morgen sein werden...

Mein Fazit:
Mutig, Jung, frisch und sehenswert!
Nur ihr wisst ..., München: starke Bilder
Ein paar Tage vorbei und noch immer denke ich nach üner das stück.
Ja es hat etwas bleibendes hinterlassen und frage mich nun von welchem Stück in der Kritik gesprochen wird. Seltsame Theaterwelt.
Nur ihr wisst..., München: beeindruckend
Ich kann mich dem Kommentator Forens nur anschließen :
Das Stück "Nur ihr wisst..." von Emre Akal ist, wie auch seine beiden vorhergehenden, eines derjenigen, die im Gedächtnis bleiben.
Die gegenwärtigen Probleme, an denen sich Emre Akal "abarbeitet", wie die Kritikerin schreibt, sind bedrückend genug. Er muss sich nicht als Hellseher betätigen. Für mich war es eine sehr beeindruckende Vorstellung.
Nur ihr wisst, München: Kritikenrundschau
Ich musste mit Bedauern feststellen, dass die Kritikenrundschau sehr einseitig zusammengefasst ist und nicht annähernd die Gesamtbewertungen der zitierten Kritiken entspricht. Es erscheint, dass die Autoren “cherry picking” betreiben um die Zusammenfassungen in Einklang mit der eigenen Kritik zu bringen. Aussagen aus den Originalrezensionen werden zum Teil aus dem Zusammenhang gerissen, besonders im Falle der Rezension aus der TAZ. Eine Kritikenrundschau sollte aus meiner Sicht jedoch objektiv geschehen. Journalistisch entspricht diese Zusammenfassung nicht den Standards, welche ich von Nachtkritik gewohnt bin.

Lieber Timo Nazari,
ich habe die Zusammenfassung des taz-Artikels nochmals geprüft auf Ihre Kritik hin, und kann nichts Tendenziöses daran erkennen.

Den Vorwurf des "cherry pickings" weise ich entschieden zurück. Es gibt sehr oft den Fall, dass die Kritiken unter der Nachtkritik zu einem stark abweichenden Urteil kommen. Wir haben nichts dagegen und wir manipulieren die Rundschau ganz sicher nicht.

Viele Grüße,
miwo / Redaktion
Nur ihr wisst, München: Widerspruch
Letzte Woche habe ich das Stück "Nur ihr wisst ob wir es geschafft haben werden!" gesehen. Leider deckt sich die Kritik nicht im geringsten mit dem was ich auf der Bühne betrachten durfte. (...)
Emre Akal arbeitet mit harten Kontrasten und Fallhöhen. Wer nicht versteht das der Regisseur ganz bewusst konkrete Stilmittel benutzt und diese stellenweise ins lächerliche zieht oder aber auch in einer absoluten Ernsthaftigkeit ausführt, der sollte zumindest die genialen Bilder honorieren. Gerade die nicht traditionelle Herangehensweise und der starke Duktus haben mich begeistert und werden mich noch länger beschäftigen. Eins kann ich mit voller Überzeugung sagen: Dieses Stück hat diese Kritik nicht verdient!
(...)

---
Liebe Doreen Herzog,
bitten sehen Sie von Unterstellungen ab.
Viele Grüße,
miwo / Redaktion
Nur ihr wisst ..., Wien: digital analog
Ein Digitaler Raum. Vielleicht sogar ein virtuelles Versuchslabor. Der Vater, die Konstante und analoges Bindeglied zwischen dem Betrachter und der Simulation.

Als Überbringer der Daten in Form der real life Objekte, die in die Simulation eingespeist werden und sie Stück für Stück verändern. „Nur ihr wisst ob wir es geschafft haben werden!“ fordert Zeit und Aufmerksamkeit, zwei Dinge, die in der Jetztzeit sehr kostbar und knapp geworden sind. Das Stück muss als Kunstwerk begriffen werden, wie eine Pause Taste im Highspeed Datenfluss.

Leider war die Größe und Ausrichtung der Bühne eher schwierig für diese Art von Bühnenbild, dass meiner Meinung nach eine größere bzw. tiefere Flucht benötigt. Außer das es auf eine größere Bühne gehört, ziehe ich meinen Hut vor diesem reality Check. chapeau
Kommentar schreiben