Ein Nathan, der in die Kälte kam

von Valeria Heintges

Zürich, 5. März 2016. Es schneit. Auf Moslems, Christen, Juden. In dünnen Flocken, ununterbrochen. Ein Vorhang aus Schnee zerteilt die Bühne des Zürcher Pfauen, führt Menschen zusammen oder trennt sie voneinander.

In Gefahr

Wenn Robert Hunger-Bühler dem Sultan die Ringparabel erzählt, bleibt ihm nur ein kleines Dreieck, kaum Raum zum Atmen. Der Moslem lädt den Juden zum Gespräch, just wenn der Ruf des Muezzin jedes Wort übertönt. Auch zeigt sich der Sultan nicht, spricht mal von links, mal von rechts, mal über Mikrofon. Nur folgerichtig also, wenn Hunger-Bühler den berühmten Text über die drei Religionen hektisch spricht, gehetzt beinahe. Dieser Mann weiß nicht, was der Sultan im Schilde führt – und spürt dessen Überlegenheit überdeutlich. Zwar wird Klaus Brömmelmeier als Sultan Saladin sein "Sei mein Freund, Nathan!" sagen. Aber es wird, sportlich ausgedrückt, nur ein Halbzeitstand sein. Hier sind alle auf der Hut – und jeder weiß, dass der nächste Schlag vernichtend sein kann.

NathanderWeise3 560 Tanja Dorendorf TTFotografie u"Nathan der Weise": Unverkennbar gotscheff-leer und brack-mäßig mit einem Stoff befüllte Bühne, darauf: Johannes Sima, Gottfried Breitfuss und Robert Hunger-Bühler belauern sich in der Asche
von Claudia Kalinski  © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie

Schnee aus Asche

Der Schnee, den Bühnenbildnerin Claudia Kalinski in (ein wenig nervender) Gleichmässigkeit bis zur Ringparabel auf die Bühne rieseln lässt, hat es in sich. Nur die Scheinwerfer lassen ihn weiß erstrahlen. Auf der Bühne zeigen die Flocken ihr wahres Gesicht: Es sind Aschefetzen. Asche aus Nathans brennendem Haus, aus dem ein Tempelherr Tochter Recha nur in letzter Minute retten konnte. Asche auch – ein Bild von luftabschnürender Härte –, in die der Klosterherr mit einem Besen dem Patriarchen den Weg bereiten wird. Wenn der dann in Asche watend sein "Tut nichts, der Jude wird verbrannt!" verkündet, wird die Szene zum brutalen Sinnbild des Holocaust.

Auf dünnem Eis

Daniela Löffner inszeniert Lessings "Nathan der Weise" in Zürich mit der eisigen Kälte, die der meteorologische Winter vermissen lässt. Sie erfindet das Werk nicht neu, entschlackt es aber, gibt ihm einen stimmigen Rahmen und leitet jeden Schauspieler zu präzisem Spiel. Im Zentrum der Kälte steht Hunger-Bühlers Nathan, der weniger die gütige Seite von Lessings Titelfigur verkörpert als vielmehr die angsterfüllte, ratio-getriebene. Zu genau weiß dieser Nathan, wie dünn das Eis ist, auf dem er sich durchs Leben bewegt. Der größte Feind wohnt unter seinem Dach: Aus der christlichen Erzieherin Daja wird in Zürich ein Sascha, den Gottfried Breitfuss mit prolliger Brutalität verkörpert. Der Geschlechterwechsel macht Nathans Widersacher härter, biestiger, brutaler; dieser Sascha macht sich nicht den Hauch einer Mühe, Nathans Toleranz und Großmut nachzueifern.

NathanderWeise2 560 Tanja Dorendorf TTFotografie u"Nathan der Weise": Man beachte die emblematische Wärmefolie der Flüchtlinge, Recha wird sie sich nach dem Brand als engelhaftes Flügelkleid überziehen: Julia Kreusch, Johannes Sima, Elisa Plüss, Robert Hunger-Bühler  © Tanja Dorendorf  / T+T Fotografie

Duckmäusertum und  Gewalt

Vom Christentum ist hier nur wenig Wärme zu erwarten: Nicht von Sascha, sicher nicht vom Patriarchen. Und auch nur sehr bedingt vom Klosterbruder, den Benedict Fellmer zuweilen Herzenswärme verleiht, die im guten Fall in Richtung Naivität, im schlechten aber in Duckmäusertum abdriftet. Und der Tempelherr? Der wird in Johannes Simas Spiel zum aufbrausenden, jungen Mann, der weder seine Hitzköpfigkeit, noch seinen tiefsitzenden Antisemitismus verleugnen kann und will.

Auch im Hause des Sultans herrscht Kälte. Gefochten wird mit spitzer Klinge und elektronischem Sensor, aber auch mit treffendem Wort und gewaltsamer Geradlinigkeit. Nie lässt dieser Sultan vergessen, dass er alle Templer verfolgen und töten ließ, alle, bis auf den einen. Julia Kreusch ist ihm als Sittah ebenbürtige Partnerin, die nur ungern die Macht an den Bruder abtritt und nicht einmal vor Mord zurückscheut. Ihr Opfer: Der zum Hinduismus übergetretene und Yoga praktizierende Schatzmeister Al Hafis (Christian Baumbach). Der hatte sich mit der bitteren Erkenntnis "Am Ganges nur gibt's Menschen" von Nathan und Jerusalem verabschiedet.

Am Ende alleine

Und zwischen alldem: Recha, erzogen ohne Religion von einem christlichen Erzieher und einem toleranten Pflegevater. Sie mag als Friedensbotin gelten, so frisch und jugendlich und intelligent, wie Elisa Plüss sie über die Bühne tanzen lässt. Doch am Ende wendet auch sie sich von Nathan ab, wenn er ihr den Geliebten zum Bruder macht. Denn Nathan behält recht mit seiner Angst vor dem dünnen Eis. Wenn die jungen Leute Geschwister und Christen, die Moslems Onkel und Tante sind, steht Nathan allein. Und der Sultan sagt verbittert: "Ich habe nie verlangt, dass allen Bäumen eine Rinde wachse."

 

Nathan der Weise
von Gotthold Ephraim Lessing
Regie: Daniela Löffner, Bühne: Claudia Kalinski, Kostüme: Katja Strohschneider, Licht: Frank Bittermann, Dramaturgie: Gwendolyne Melchinger.
Mit: Christian Baumbach, Ludwig Boettger, Gottfried Breitfuss, Klaus Brömmelmeier, Benedicta Fellmer, Robert Hunger-Bühler, Julia Kreusch, Elisa Plüss, Johannes Sima.
Dauer: 2 Stunden 45 Minuten, eine Pause

www.schauspielhaus.ch

 

Kritikenrundschau

Christian Gampert vom Deutschlandfunk (Aufgerufen am 6.3.2016) findet, diese Inszenierung spreche gegen die Annahme, Daniela Löffner wäre schon eine "fertige Regisseurin". "Obwohl die Inszenierung mit schönen, melancholischen Stimmungen und über langen Strecken mit einer großen Langsamkeit arbeitet, gehen die psychologischen Veränderungen der Figuren viel zu schnell." Am deutlichsten sei das beim Tempelherrn des Johannes Sima, (...) – der zunächst den bewährten christlichen Antisemitismus pflegte, aber wenig später schon Nathan um den Hals falle und ihn Vater nenne. "Dass Löffner die christliche Erzieherin der Recha zum Mann uminterpretiert und von Gottfried Breitfuß spielen lässt, bringt keinen Mehrwert, im Gegenteil". "Zum Teil stehen und knien die Figuren posenhaft voreinander wie im Stadttheater der 50er-Jahre." Auch die Ringparabel sei auf perfide Weise misslungen und ferner keine einzige Figur richtig besetzt: "lauter frischgewaschene Jungmimen, die schön schau-spielen, aber nicht dahin gehen, wo es wehtut".

Barbara Villiger Heilig schreibt in der Neuen Zürcher Zeiung (7.3.2016), Löffners Inszenierung erzähle Lessings Stück nach, ohne einen erkennbaren interpretatorischen Anspruch zu erheben. Der Regie geht es vor allem um klare Zeichnung der Figuren. "Der Klosterbruder, Go-Between zwischen Partien und Zeiten, bringe bei Benedict Fellmer nebst komischer Unbedarftheit ein Quentchen verdruckster Fiesheit mit, vor allem aber, in Form des Breviers, die unglaubliche Auflösung jenes familiären Knotens, den Lessing dramaturgisch schürzt." Mit dieser Lösung könne Daniela Löffner freilich nichts anfangen – für sie sei 'Nathan' kein Stück über kriegsbeschädigte Familienstrukturen, über betrogene Adoptivkinder, über Geschwister, die sich unverhofft wiederfinden und sich deshalb nicht als Mann und Frau lieben können. "Das wäre eine andere Geschichte, weniger plakativ, weniger 'aktuell', aber gerade deshalb so zeitlos wie modern."

Egbert Tholl schreibt in der Süddeutschen Zeitung (8.3.2016), dringlich sei hier nichts, weshalb auch Löffners Eröffungsbild rasend schnell verpuffe: "Da stehen alle Schauspieler im Ascheregen, verhüllt in burkaähnliche Umhänge, kein Gesicht sichtbar." Die "Ascheflocken segeln herab, unentwegt, bis zum Ende der 'Ringparabel'." Am Ende rufe der Muezzin aus Lautsprechertröten zum Gebet. "Sind alle hier Muslime? Hat Löffner gerade Houellebecqs Roman 'Unterwerfung' (falsch) gelesen?", fragt sich Tholl und beschließt, dass es doch letztlich egal ist, "weil aus dem Bild nichts entsteht."

Kommentare  
Nathan der Weise, Zürich: Bezug zu Katrin Brack
Ich verstehe nicht, wieso man in dieser Kritik keinen Bezug zu den Bühnenbildern von Katrin Brack herstellt, die das Prinzip des andauernden Rieseln von was auch immer erfunden hat. Haben Originalität und Autorschaft im Theater eigentlich keine Bedeutung mehr?
Nathan der Weise, Zürich: korrekt erkannt
Das ist korrekt erkannt und benannt. Zwar haben sie, aber das wird im Betrieb ignoriert. Bleibt aber nicht ungestraft. Dafür braucht es keinen Richter, das funktioniert als Strafe selbstreferentiell.

(Liebe Urheberrechtler,
Sie haben völlig recht mit ihrer Anmerkung, beachten Sie bitte die erste Bildunterschrift.
Gruß
jnm)
Nathan der Weise, Zürich: schon vor Brack
Ich habe schon vor der Brack regelmäßig Schnee auf deutschen Bühnen fallen gesehen ...
Nathan der Weise, Zürich: bitte Namen
Dann mal los Kollege! Welche Inszenierung hat vor Katrin Brack Schnee über den ganzen Abend auf die leere Bühne fallen lassen?
Nathan der Weise, Zürich: wo es noch dauernd schneite
Simon Stones Gabriel Borkmann in Wien und kürzlich in Basel… da schneite es doch unentwegt, so dass die Urheberrechte für stetes Rieseln auf der Bühne ungeklärt bleiben
Nathan der Weise, Zürich: wo's gerieselt hat
ein wiesel
sass auf einem kiesel
inmitten brack-geriesel
bei immer noch sturm in salz- bzw hamburg hats viereinhalb stunden lang grün dauergerieselt
Nathan der Weise, Zürich: Hinweis
,,,Der zerbrochne Krug, Regie Tina Lanik mit Lambert Hamel in der Titelrolle im Residenztheater ...
Nathan der Weise, Zürich: Kopie
@5: der simon stone ibsen ist doch nur eine müde kopie von percevals "moliere". War das gleiche schnee bühnenbild von brack.
Nathan der Weise, Zürich: beschämend
Ich würde sagen Null Punkte für die deutliche Brack Kopie am Schauspielhaus Zürich. Ziemlich beschämend für ein Haus derartiger Bedeutung.
Nathan der Weise, Zürich: Zuschauer auf Bühne
Für den sprechenden Schauspieler auf der Bühne hat übrigens Aischylos das Urheberrecht, bzw. ist ein noch früheres Auftauchen dieses höchst originellen Einfalls nicht hinreichend wissenschaftlich belegt.
Nathan der Weise, Zürich: nicht kapiert
Hallo Herr Heinse, ihr Argument ist ziemlich schwach. Ich kritisiere ja nicht, dass man in Zürich generell ein Bühnenbild baut, sondern eine sehr spezifische Arbeit von einer anderen Künstlerin einfach kopiert und so tut, als sei das ganz normal. Man kann aber nicht gleichzeitig Frau Brack wegen ihrer besonderen Feinheit und ihres Minimalismus im deutschen Theater loben, und zwei Jahre später und 600 Kilometer weiter diesen feinen Unterschied unterschlagen, indem man sagt, Schnee gab es im Theater schon immer. Vom Schauspielhaus Zürich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass es das kapieren würde. Dass es das nicht tut, ist für mich ein echter Skandal.
Nathan der Weise, Zürich: Copyright auf Aggregatzustand
Ists nicht Asche? Es geht ums Copyright auf den Aggregatzustand oder? Vgl dazu Goldregen in Rose Bernd von Vontobel... Naja
Nathan der Weise, Zürich: einfallslos
Traurig ist doch schon, dass auch Katrin Brack nur einen Einfall hat nämlich immer irgendetwas rieseln zu lassen. Konfetti, Schnee, Luftballons oder was auch immer. Ihr bestes Bühnenbild war das von Iwanow an der Volksbühne. Der Nebel ließ sich nicht beherrschen und schuf permanent neue Situationen und Blicke, verhüllte Dinge und gab sie wieder frei. Das andere Bühnenbildner eine fade Idee klauen spricht nicht für deren Phantasie.
Nathan der Weise, Zürich: keiner hat's erfunden
Die Diskussion um Urheberschaft bei etwas so Unbestimmten und Universellen wie "irgendetwas riesen lassen" ist albern.

@ #11: das ist eben nicht spezifisch - es ist derartig allgemein, dass es rappelt, aber manchmal erschließen auch rieselnde Dinge, die man schon kennt in der richtigen Kombination und Dosierung etwas Neues. Und ja--- das kann man unter anderem auch bei Frau Brack manchmal beobachten.
Das hat keiner erfunden oder gebucht, auch nicht für das Theater. Das kann ja wohl auch nicht das Ziel sein. Das wäre so, als wenn Nestlé oder von mir aus ein x-beliebiger Spätkauf sich den Vorgang des Trinkens patentieren lassen würde.
Nathan der Weise, Zürich: ihr blöd, wir klug
Ja, die Bühnenbilder: von oben rieselts, der Boden muss durchwatet, zerschreddert oder umgeschippt werden, immer schön um die diversen Box-Formen herum, die die Bühne auf der Bühne sein sollen und uns mitteilen sollen: ihr blöd- ihr wollt Guckkasten, wir klug, wir Black-Box. Und dann haben wir noch diese ganzen Flachbildschirme, auf denen was flimmert, was wir für eine Laterna Magica halten sollen, so irgendwie. Und nicht zu vergessen: Buchstaben. Buchstaben auf den Flachbildschirmen oder aus der Malerei: kein Tschechow ohne H E I M A T, kein Danton ohne F R E I H E I T, geht auch als Sessel oder Pult benutzt, zum dekorativen auf die Bretterstellen, wenn der Drucker es dreidiensional gebracht hat: die bühnenbildnerisch-dramaturgische Konsequenz auf die ich noch die ganze Zeit warte: B Ü H N E - aha...
Nathan, Zürich: schlimmes Niveau
Man kann natürlich auch Mark Rothko, Malewitsch oder Barnett Newman in einen Topf werfen, weil alle Farbflächen malen. Dann ist man ungefähr auf dem Niveau, auf dem hier diskutiert wird. Schlimm nur, dass das Schauspielhaus Zürich euch Recht gibt.
Nathan, Zürich: freiheitsraubende Buchstaben
Ja eben, deshalb haben auch nicht so viele Maler/Bildende Künstler Wörter und Buchstaben mitgemalt - damit sie nicht Gefahr laufen, alle in einen Topf geworfen zu werden und weil Buchstaben den Farbflächen in den allermeisten Freiheit nehmen und nicht zusätzliche einräumen.
Nathan, Zürich: Alternative
Vorschlag für die Macher:
Rezensiert doch mal Engels NATHAN in Dresden, die Premiere ist schon eine Weile vorbei. Es könnte aber zeigen, dass es ohne Asche und Rieseln dafür mit sehr guten Schauspielern, die das Stück spielen, auch ohne DT-Heilschlamm, etwas echt Ergreifendes geben kann, sehr selten sonst.
Nathan, Zürich: Auf nach Dresden
@ 18: sehr guter vorschlag, finde ich. besonders ph. lux und m.reichwald machen diese schlackenlose dresdner inszenierung lohnend!
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